Inhaltsspalte

Erweiterung des Jugendtreffs „The Corner“

Der Jugendtreff „The Corner“ bietet Freizeitaktivitäten, Anti-Gewalttrainings, Berufsorientierung, Lernhilfen, Angebote für Mädchen und vieles mehr. Unter reger Beteiligung von Jugendlichen und Eltern wurden in den vergangenen Jahren Planungsspaziergänge, Diskussionsrunden und Modellbauangebote durchgeführt. Ergebnis des Prozesses sind veränderte Nutzungsanforderungen und eine erweiterte Zielgruppe.

Um den zusätzlichen und geänderten Bedarfen gerecht zu werden, soll der Jugendtreff energetisch saniert und um ein weiteres, barrierefrei zugängliches Geschoss aufgestockt werden. Zudem sind auf den angrenzenden Freiflächen Ruhezonen und Aufenthaltsflächen für Eltern sowie Bewegungsmöglichkeiten vorgesehen. Während der Bauphase werden Nutzer*innen beispielsweise durch gemeinsame Pflanzaktionen eingebunden.

  • Fördergebiet: Quartier Sonnenallee/ High-Deck-Siedlung
  • Zielgruppe: Jugendliche
  • Planungs-/Bauzeit: 2019 – 2020