Drucksache - 1633/XX  

 
 
Betreff: Leerstand
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Einwohner/inEinwohner/in
Verfasser:Treffler, Jana 
Drucksache-Art:EinwohneranfrageEinwohneranfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beantwortung
22.01.2020 
43. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin beantwortet   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Einwohneranfrage
Antwort 1633/XX

Bei einem dem Bezirksamt bekannten Leerstand hat der Eigentümer die Möglichkeit, einen Antrag auf Leerstand wegen Sanierungsarbeiten zu stellen.

 

Frage 1:

Wie viele leerstehende Wohnungen im Milieuschutzgebiet Schillerpromenade sind aktuell von genehmigten Anträgen auf Leerstand wegen Sanierungsarbeiten betroffen und wie lange sind die Fristen für einen genehmigten Leerstand?

(Falls keine Daten speziell für das Milieuschutzgebiet Schillerpromenade zur Verfügung stehen, bitte ich alternativ um die Anzahl der betroffenen Wohnungen in den gesamten Milieuschutzgebieten bzw im gesamten Bezirk; sollten keine Erhebungen vorliegen, bitte ich zur Klärung um einen persönlichen Termin).

 

 

Frage 2:

r eine Sanierung muss der Eigentümer Bauanträge stellen, die bis zu 4 Monate Bearbeitungszeit in der Behörde in Anspruch nehmen. Erst nach der Genehmigung der Bauanträge kann der Eigentümer die Sanierung mit einer 3-monatigen Frist bei den Mietern ankündigen. Hierdurch bleibenmtliche Wohnungen etwa ein halbes Jahr leer stehen, obwohl hier wenigstens befristete Mietverhältnisse möglich wären. Beim Antrag auf Leerstand wegen Sanierungsarbeiten reicht offenbar ein simpler Nachweis, dass eine Firma beauftragt wurde.

 

Warum prüft die Abteilung für Zweckentfremdung bei der Antragstellung nicht das Vorhandensein von genehmigten Bauanträgen, die bei Sanierung Voraussetzung sind? Dies wäre ein viel effektiverer Nachweis, dass der Eigentümer tatsächlich sanieren möchte.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen