Drucksache - 1074/XX  

 
 
Betreff: Lichtzeichenanlage Sonnenallee / Ziegrastraße erhalten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneVerkehr, Tiefbau und Ordnung
Verfasser:Wewer, BertilPreuß, Marko
Drucksache-Art:AntragMitteilung - 2. Lesung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung
23.01.2019 
29. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung
06.03.2019 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Tiefbau und Ordnung im Ausschuss zurückgezogen   
Bezirksverordnetenversammlung
20.03.2019 
32. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin vertagt   
10.04.2019 
33. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
Überweisung VTO
Ausschuss Beschluss
Mitteilung vertagt
Beschluss

Der Antrag wird von der antragsstellenden Fraktion zurückgezogen.

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen für den dauerhaften Erhalt der Lichtzeichenanlage an der Sonnenallee / Ziegrastraße einzusetzen.

 

Begründung:

hrend der Bauarbeiten zur Verlängerung der Bundesautobahn A 100 wurde an der Ecke Sonnenallee / Ziegrastraße eine provisorische Lichtzeichenanlage installiert. Diese ist zwar gegenwärtig noch in Betrieb, soll aber nur temporär weiter betrieben werden. Jedoch hat aber gerade kürzlich eine vorübergehende Abschaltung der Lichtzeichenanlage gezeigt, wie wichtig eine Verkehrslenkung an dieser Stelle ist.r die aus der Ziegrastraße links stadtauswärts in die Sonnenallee abbiegende Fahrzeuge ist das Queren der beiden Fahrspuren eine Herausforderung, besonders für die zahlreichen ortskundigen Besucher*innen des Hotels Estrel mit seinen Event- und Convention-Center. Aber auch für Fußnger*innen, die den ÖPNV benutzen, sorgt eine Lichtzeichenanlage für eine sichere Querung der vielbefahrenen Sonnenallee. In der Vergangenheit ist es an dieser Stelle ohne Lichtzeichenanlage immer wieder zu Verkehrsunfällen gekommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen