Drucksache - 1182/XIX  

 
 
Betreff: Online Bürgeramt für Neukölln
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:PIRATENVerwaltung und Gleichstellung
  Kupfer, Martin
Drucksache-Art:AntragMitteilung - 2. Lesung
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
25.02.2015 
37. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Verwaltung und Gleichstellung Entscheidung
09.03.2015 
24. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung und Gleichstellung vertagt   
11.05.2015 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung und Gleichstellung vertagt   
12.07.2016 
35. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung und Gleichstellung (optional) im Ausschuss zurückgezogen   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
13.07.2016 
53. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)     

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
Antrag überwiesen
Ausschuss Beschluss
Beschluss

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Antrag wird von der antragstellenden Fraktion in folgender Fassung zurückgezogen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, in Kooperation mit den Bezirken und dem Land, auf ein OnlineBürgeramtsportal hinzuarbeiten. Auf diesem sollen Dienstleistungen, welche bisher nur vor Ort bearbeitet werden konnten, von den Bürger*innen online in Anspruch genommen werden können.

Begründung:
Das Ziel dieses Portals soll es sein, dass auf einer leicht zugänglichen, übersichtlichen und barrierefreien Plattform so viele Leistungen wie möglich angeboten werden. In einem ersten Schritt sollten hier die Dienstleistungen, die sehr häufig von Bürger*innen angefragt werden und sich in relativ weiten Teilen automatisieren ließen und dies somit eine Arbeitsentlastung für die Mitarbeiter*innen im Bürgeramt darstellt identifiziert werden, um diese als erste auf dem Portal anzubieten. Dann sollen sukzessive und in Zusammenarbeit mit den anderen Bezirken und dem Land weitere Dienstleistungen folgen.


Der Fokus soll immer auf der Arbeitsentlastung der Mitarbeiter*innen und der Erhaltung oder Verbesserung der Dienstleistungsqualität für die Bürger*innen liegen.



 

 

 
 

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