Drucksache - 1830/XVIII  

 
 
Betreff: Gutes Klima für Klimapreisträger
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBA/BiSchulKuSport
Verfasser:Sütterlin, FriedrichDr. Giffey, Franziska
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
25.05.2011 
46. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
25.03.2015 
38. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
2. Version vom 19.03.2015
3. Version vom 13.04.2015

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 25.05.2011 ist das Bezirksamt gebeten worden, zu prüfen, wie die klimatische Situation in den Klassenräumen der Heinrich-Mann-Schule zu verbessern ist.

 

Die Heinrich-Mann-Schule zog vor mehr als 20 Jahren in einen provisorischen Ersatzbau in der Gerlinger Straße, der für das damalige asbestbelastete Schulgebäude in der Christoph-Ruden-Straße errichtet wurde. Dieses Langzeitprovisorium musste grundsaniert und energetisch aufbereitet werden. Dazu gehörte eine Erneuerung aller Fenster und des Sonnenschutzes sowie eine Dachsanierung und wärmedämmende Maßnahmen der Fassadenflächen. Um alle erforderlichen baulichen Maßnahmen durchführen zu können, waren Mittel von insgesamt 2,5 Millionen Euro erforderlich. Für das Jahresprogramm 2013 wurde eine erste Rate in Höhe von 700.000 Euro veranschlagt und verausgabt, damit der Sanierungsprozess beginnen konnte. Im Jahr 2014 wurden für die erste Fenster- und Fassadensanierung 850.000 Euro aus dem Schulanlagensanierungsprogramm verausgabt. Daraus wurden im Rahmen des Klimapreises weitere rund 120.000 Euro zur Installation einer Photovoltaikanlage investiert. Für 2015 werden für die Fortführung der Fassaden- und Fenstersanierung weitere 750.000 Euro aus dem Schulanlagensanierungsprogramm bereit gestellt. Die energetische Sanierung wird im Laufe des Jahres 2015 abgeschlossen sein.

 

Das Bezirksamt sieht den BVV-Beschluss damit als erledigt an.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen