Auszug - Berichts aus der Verwaltung durch den Bezirksbürgermeister  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 21.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


1) Haarlemer Straße:

- Belegt mit ca 280 Personen (tatsächliches Belegungspotenzial im Zeitraum der Sanierung wird derzeit vom LAF geprüft)

- Seit dem 01.05.19 ist der Landesbetrieb für Gebäudebewirtschaftung (LfG) neuer Betreiber der Unterkunft; ab den 16.05. wird die neue Leitung, Frau Dolovac

- Der LfG bleibt Betreiber bis Sanierungsarbeiten beendet sind und die Betreiberschaft neu ausgeschrieben und vergeben werden kann

- Die Sanierung der baulichen Mängel erfolgt während des Betriebs: zunächst Böden des Erdgeschosses in zwei Wohngebäuden (erste Maihälfte); ein Maßnahmenkatalog zur Sanierung der Dächer wird derzeit erstellt.

 

2) Gerlinger Straße

- Treffen zum weiteren Vorgehen bzgl. der GU mit Stadt + Land, Senatsverwaltungen, LAF und BA fand am 09.05.19 statt

- Bis Ende des Jahres wird Unterkunft voll belegt bleiben; danach noch keine Einigkeit wann und in welchem Ausmaß rückgebaut wird

- Nächstes Treffen zwischen den genannten Akteuren wird am 21.06. stattfinden

 

3) Karl-Marx-Straße 269

- Seit Ende April ist die Unterkunft nicht mehr als Teil der Übergangslösung des Ankunftszentrums genutzt wurden

- Unterkunft wird derzeit umgebaut als normale GU. Kühlschränke kommen wieder in die Container und Herde werden wieder angeschlossen

- Bezug ist ab Ende Mai geplant; es sollen vor allem Personen einziehen, die derzeit noch am Columbia Damm untergebracht sind, damit der bisherige Sozialraum weiter genutzt werden kann

- Leitungswechsel: Leitung und stv. Leitung mussten wechseln

 

4) Ramadan und Schule – Handreichung

Ergebnis einer Evaluation bei den Neuköllner Schulen war, dass die Broschüre auch in einfacher Sprache gewünscht wird, da sie so auch in der Elternarbeit verwendet werden kann. Seit Beginn des Ramadan steht die Handreichung jetzt auch in einfacher Sprache zur Verfügung und kann von den Schulen über den Integrationsbeauftragten bestellt werden.

 

5) Neuköllner Europa-Slam am 16.05.2019

Auf Initiative der Europabeauftragten fand am Abend des 16.05.2019 ein großer Europa Poetry Slam statt. Ziel war es, kurz vor den anstehenden Europawahlen insbesondere die Zielgruppe der Jung- und Erstwähler*innen zu mobilisieren und zu sensibilisieren.

Sechs Poet*innen aus ganz Deutschland trugen vielseitige selbstverfasste Texte zum Thema „Europa“ vor. Die Europabeauftragte war mit einem Infostand vertreten, der durchgängig sehr gut besucht war.

Aufgrund des schlechten Wetters wurde die kostenlose Veranstaltung aus dem großzügigen Garten nach drinnen verlegt. Somit war die Zahl der Besuchenden auf 260 Personen begrenzt. Der Andrang auf die Veranstaltung, die vor allem von Personen zwischen 18 und 30 Jahren besucht wurde, war sehr groß. Die kostenlosen online Tickets waren innerhalb einer Stunde vergriffen. Nicht nur deshalb, sondern auch aufgrund des durchweg positiven Feedbacks auf der Veranstaltung selbst, sowohl von den Kooperationspartnern als auch von den Besuchenden, kann der Europa-Slam als sehr erfolgreiche Veranstaltung eingestuft werden. Auf Facebook hatten mehr als 1600 überwiegend junge Menschen ihr Interesse an der Veranstaltung bekundet und diese verfolgt. Der Europa-Slam war eine Kooperation zwischen dem Bezirksamt Neukölln, dem Neuköllner Club Griessmuehle, der Kleinkünstleragentur Edellauchs und der Europäischen Akademie Berlin. Unterstützung kam auch von der Vertretung des Europäischen Parlaments in Deutschland. Die Initiative und die Idee stammen aus dem Bezirksamt Neukölln.

An dieser Stelle möchte ich auch eine herzliche Einladung zum Neuköllner Europafest aussprechen. Dieses wird am Freitag von 14-19 Uhr auf dem Alfred-Scholz-Platz, unter dem Motto „In Vielfalt geeint“ stattfinden. Es werden mehr als 20 Initiativen und Vereine ihre europäische Arbeit vorstellen, es wird zahlreiche Mitmach-Angebote zum Thema Partizipation und EU geben sowie ein buntes Bühnenprogramm.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen