Auszug - Aktuelles zum Politikum fehlender Ärzte im Gesundheitswesen   

 
 
15. öffentliche Sitzung des Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Gesundheitsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 27.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Dr. Morawski, der Leiter des Gesundheitsamtes in Berlin-Neukölln, wird im Juni 2019 auf Rente gehen. Sein Vertreter Herr Wagner wird ebenso in diesem Jahr in den Ruhestand versetzt. Es gab drei Ausschreibungen für die Stelle der Leitung des Gesundheitsamtes in Berlin-Neukölln. Alle sind erfolglos ausgegangen. Es finden keine weiteren Ausschreibungen statt. Der einzig interessante Bewerber aus Schleswig-Holstein hat abgesagt, da das Land Berlin ihm nicht die Bezahlung bieten kann, wie in anderen Bundesländern.

 

Herr Dr. Zintel würde übergangsweise die Leitung des Gesundheitsamtes in Teilen übernehmen. Das Angebot, ihm die Stelle als Leiter des Gesundheitsamtes vollständig zu übertragen, lehnte er ab. Weitere Gespräche werden hierzu noch geführt.

 

Die Leiterin des sozialpsychiatrischen Dienstes kann aufgrund der fragilen Situation im Fachbereich nicht die Stellvertretung übernehmen.

 

Es droht die Gefahr, dass Aufgaben durch die nicht ausreichende Besetzung des Gesundheitsamtes auch nicht mehr vollumfänglich übernommen werden können, wie beispielsweise im Bereich des Infektionsschutzgesetzes, des Gesetz über die Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten oder zu den Bereitschaftsdiensten in der Woche und an den Wochenenden.

 

Der Bereich Hygiene- und Umweltmedizin ist seit Jahren ohne leitenden Arzt. Das ist ein bundesweites Problem. Ein privates Institut unterstützt drei Stunden pro Woche den Bezirk Neukölln, was allerdings nicht ausreichend ist.

 

Ein Termin bei Gesundheitsstaatssekretär Matz ist am 8. Mai 2019 vereinbart mit Herrn BzStR Liecke, Herrn Dr. Morawski und Herrn Dr. Zintel für ein Gesprächsaustausch, um die kritische Lage zu örtern und mögliche Lösungen zu finden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen