Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 27.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:10 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Puschkin-Zimmer, 1. Etage, Raum A105
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Fachbereich Objektmanagement:

 

  • Derzeit läuft die Ausschreibung der Unterhaltsreinigung in neun Dienstgebäuden mit Vertragsbeginn 01.10.2019.

 

Weiterhin wurde die Ausschreibung für 7 Schulen im Rahmen der freihändigen Vergabe auf den Weg gebracht, nachdem durch die Reinigungsfirma aufgrund von Fehlkalkulation 2 Lose fristgemäß zum 31.07.2019 gekündigt wurden. Als Vertragsbeginn ist der 01.08.2019 vorgesehen. Um eine bessere Qualität in der Unterhaltsreinigung in allen Liegenschaftsarten zu erzielen, wurden die Leistungskennzahlen reduziert. Das heißt, dass die Firmen mehr Zeit für die Reinigung einzelner Flächen haben werden.

 

 

 

Fachbereich Hochbau:

 

  • Die Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe auf dem Rathausvorplatz für den Einbau des Trinkbrunnens haben am 20.05.2019 begonnen. Der geplante Fertigstellungstermin ist der 30.05.2019, die feierliche Inbetriebnahme ist für Anfang Juni geplant.

 

  • Im Zuge des Starkregens am 20.05.2019 kam es zu einem starken Wassereinbruch im Keller des Rathauses. Betroffen war der Bereich Schönstedtstr. / Donaustr. Es wurde eine stark korrodierte, erdverlegte Grundleitung teilweise erneuert. Um zukünftige Wasserschäden im Kellerbereich entgegenzuwirken werden mehrere außer Betrieb genommene Pumpensümpfe reaktiviert.

 

Projekt Carriera – Arbeit, Ausbildung und Qualifizierung für Neuköllner EU-Bürger:

 

  • Das BBWA führte im Projektverbund mit ayekoo e.V. erfolgreich das Projekt "CARRIERA – Wege für EU-Bürger*innen wohnhaft in Neukölln in Arbeit, Ausbildung und Qualifizierung" durch. In der Zeit vom 01.09.2015 bis 31.03.2019 ist es gelungen, 277 TN von 380 TN entsprechend der Zielausrichtung zu vermitteln. Allein 214 TN wurden in SV-pflichtige Stellen (einschl. duale Ausbildung und Selbständigkeit) vermittelt; der Rest verteilt sich auf diverse Qualifizierungsmaßnahmen. Durch seine erfolgreiche Arbeit ist es dem Verein gelungen, neue Kooperationspartner zu finden, die es ermöglichen, dass das Projekt auch ohne Unterstützung des Bezirks zumindest noch bis zum 31.12.2020 durchgeführt werden kann.

 

Nachrichtlich teilt Herr Hikel den Ausschussmitgliedern aufgrund einer Nachfrage in der letzten Sitzung mit, dass für das Gutachten zur Frage der Einführung von Parkraumbewirtschaftung in Neukölln innerhalb des S-Bahn-Rings die Ausschreibung Angebote von zwei Firmen ergeben hat. Am 24.05. haben die Bietergespräche stattgefunden. Es ist die Entscheidung zugunsten eines Unternehmens ergangen. Da die Kosten (195T€) höher sind als die verfügbaren Mittel (150T€) muss zunächst eine Mittelaufstockung beantragt werden. Das fertige Gutachten wird nach jetzigem Stand etwa in einem Jahr vorliegen


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen