Auszug - Zwischennutzung des ehemaligen Schulgartens der Carl-Legien-Schule  

 
 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 06.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:04 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Helene-Nathan-Bibliothek
Ort: Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin
1069/XX Zwischennutzung des ehemaligen Schulgartens der Carl-Legien-Schule
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBA/BiSchulKuSport
Verfasser:1. Manteuffel, Elfriede
2. Beitritt: Grüne, Fraktionslose, Zielisch, Anne
Korte, Karin
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
 
Beschluss


BV Schulze begründet den Antrag und auch seine Dringlichkeit, da eine Teil des Weingutes bereits gerodet wurde.

Die Fläche des Bezirks (1.600 qm) ist Ende Februar 2019 beräumt worden. Die Entnahme der Weinreben durch die Agrarbörse Deutschland Ost hat am 05.03.2019 begonnen und wird voraussichtlich Mitte März beendet sein.

 

Bezirksstadträtin Korte stellt klar, dass der Bezirk nicht über eine Zwischennutzung befinden kann, da das Grundstück der BIM gehört und nicht dem Bezirk. Der Bezirk hat Interesse an einer Übertragung des Grundstücks. Deshalb ist die SenBJF schriftlich angefragt worden, ob das Gelände weiterhin für den Bau eines OSZ vorgehalten wird oder nicht. Eine Antwort steht noch aus.

 

Nochmals zum Sachverhalt:

 

Das Gelände des ehemaligen Schulgartens der Carl-Legien-Schule befindet sich zu rd 85 % im Fachvermögen der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM), die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie war und ist hier Vertragspartner als Mieter dieser Fläche.

Dem Bezirk Neukölln wurde aufgrund eines Beschlusses des Abgeordnetenhauses vom 14.09.18 eine 40 mal 40 qm große Fläche im Nordwesten dieses Grundstücks als potentielle Schulhoferweiterungsfläche für die Sonnen-Schule übertragen.

Für diese Fläche laufen gemeinsame Planungen des Schulamtes, der Sonnen-Schule und des Straßen- und Grünflächenamtes für eine zeitnahe Herrichtung dieser 1.600 qm als zusätzliche Schulhoffläche für die Schule.

Über die Planung für das gesamte Gelände kann der Bezirk derzeit keine Aussage tätigen.

Es gibt Kontakte zwischen dem Bezirk Neukölln und Interessenten für eine Zwischennutzung, diese Interessenten haben Ihr Anliegen auch bei der Sen BJF und der BIM vorgetragen.

 

BV Schulze argumentiert, auch wenn das Land uns nicht gehört, sollte sich der Bezirk dazu bekennen.

 

BV Dr. Hoffmann

Es gibt ein Interesse an Zwischennutzung durch den Verein Schlesische27/ Prinzessinnengärten.

 

Der Antrag wurde ohne Änderung beschlossen. (Ja: CDU, Grüne, Linke, AfD; Enthaltung: SPD)


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen