Auszug - Wohnungsbau blockiert?  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wohnen
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 23.08.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
0570/XX Wohnungsbau blockiert?
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUStadtentwicklung und Wohnen
Verfasser:Förster, ChristopherFuhrmann, Marlis
Drucksache-Art:AntragMitteilung - 2. Lesung
 
Beschluss


Auch dieser Antrag wurde bereits im Ausschuss am 17.05.2018 erörtert und zunächst zurückgestellt. Herr Kringel bittet die Verwaltung um einen aktuellen Sachstand.

 

Herr BzStR Biedermann berichtet, dass ein Treffen stattgefunden habe, bei dem zunächst die unterschiedlichen Positionen ausgetauscht wurden (Vergrößerung der Hofdurchfahrten), es aber noch zu keiner Einigung gekommen sei. Er hat hierbei deutlich gemacht, dass dem Bezirk am Erhalt bezahlbarer Wohnungen sehr gelegen ist und der Bezirk auch beim beabsichtigten Neubau von Wohnungen einen entsprechenden Anteil erwartet. Durch den Eigentümer besteht insoweit das Angebot, dass bestehende, vermietete Wohnungen nicht modernisiert werden und damit in ihrer Miethöhe belassen werden. Herr BzStR Biedermann verweist hier im Ausschuss jedoch auf den erheblichen Instandsetzungsrückstau. Momentan sieht er bei den skizzierten Lösungsansätzen noch viele Fragezeichen.

 

Für Herrn Kringel sieht es dennoch danach aus, dass hier zwischen Verwaltung und Eigentümer eine einvernehmliche Lösung gefunden wird. Er stellt den Antrag daraufhin zurück. Die Vorsitzende möchte über den Antrag aufgrund der mehrfachen Debatten zum Thema abstimmen lassen. Herr Kringel fasst unter Verweis auf die Geschäftsordnung dies als Bitte auf, bleibt gleichwohl bei seiner Zurückstellung des Antrags. Für die Vorsitzende ist dies eine Kann-Regelung, welche nicht strapaziert werden sollte. Herr Morsbach bestätigt jedoch Herrn Kringel in der Möglichkeit, im formalen Verfahren den Antrag wieder zurückzustellen. Herr Kringel bittet die Verwaltung abschließend um ein Zeichen, wenn hier eine Entscheidung mit dem Eigentümer getroffen wurde, um den Antrag sodann wieder auf die Tagesordnung setzen lassen zu können.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen