Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Gesundheitsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Puschkin-Zimmer, 1. Etage, Raum A105
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Herr Lüdecke bittet Herrn BzStR Liecke um Mitteilungen aus der Verwaltung.

 

Servicepunkt Schlaganfall

 

In den Jahren 2015 und 2016 hat die Abteilung Jugend und Gesundheit gemeinsam mit dem Vivantes Klinikum Neukölln, der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und den forschenden Unternehmen Pfizer und BMS die Initiative „Schlaganfälle vermeiden. Wir in Neukölln handeln gemeinsam!“ ins Leben gerufen.

 

Ziel ist es, die Zusammenarbeit in Neukölln weiter zu stärken. Gemeinsam soll an der Verbesserung der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall sowie der Aufklärung der Bevölkerung zum Schlaganfall gearbeitet werden.

 

In den letzten Jahren wurde viel erreicht. Die niederschwellige Aufklärung rund um die wichtigsten Risikofaktoren und Signale für einen Schlaganfall wurden in einem kurzen Cartoon und in Flyern umgesetzt.

 

2016 hat sich in Neukölln die erste Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten gegründet.

 

Und ab dem 20. September 2018 geht die Abteilung einen weiteren neuen Weg in der Kooperation. In Zusammenarbeit mit der Berliner Schlaganfall Allianz wird die Beratungsstelle „Servicepunkt Schlaganfall“, die am Standort Charité - Mitte allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung steht, ab sofort auch in Neukölln Beratungen im Rahmen einer Schlaganfall - Sprechstunde durchführen.

 

Fragen wie: Welche Anträge müssen ausgefüllt werden? Wie kann ich Pflegeunterstützung beantragen? Wo bekomme ich Hilfe bei der Veränderung in der häuslichen Umgebung werden nach Vereinbarung im persönlichen Gespräch oder am Telefon in der Beratungsstelle mit den Betroffenen und Angehörigen besprochen. Diese Unterstützung gilt selbstverständlich nicht nur im Akutfall, sondern in allen Lebenslagen rund um das Thema Schlaganfall.

 

Kontaktstelle Druckausgleich

 

Die Kontaktstelle Druckausgleich der Fixpunkt gGmbH ist zum 3. September 2018 in die Karl-Marx-Str. 202 gezogen. Die telefonische Erreichbarkeit und die Öffnungszeiten sind unverändert.

 

Derzeit ist wegen Umbauarbeiten für einen Drogenkonsumraum nur ein provisorischer Betrieb möglich.

 

„Schlaganfälle vermeiden-Nachsorge gestalten / Wir in Neukölln handeln gemeinsam"

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe 2018 / 2019  "Schlaganfälle vermeiden - Nachsorge gestalten / Wir in Neukölln handeln gemeinsam" findet am 15. November 2018 um 14.30 im Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Neukölln-Süd eine Informationsveranstaltung statt zum Thema: Schlaganfall verändert Leben.

 

Unter anderem stellt auch der neue Service Punkt Schlaganfall am Standort des Gesundheitsamtes in der Gutschmidtstraße (BKA) seine Unterstützungsangebote vor.

 

Palliativmedizinische Informationsveranstaltung

 

Am 5. November 2018 findet im Campus Efeuweg um 17.00 Uhr die Palliativmedizinische Informationsveranstaltung "In Würde sterben" statt. Einlass ist ab 16:30 Uhr.

 

Personalsituation im Gesundheitsamt

 

Herr BzStR Liecke informiert darüber, dass der Gesundheitsamtsleiter in den Ruhestand geht, worauf sich die Abteilung bereits durch eine frühzeitige Ausschreibung vorbereitet hat. Es wurden folgende Stellen ausgeschrieben:

 

1 Amtsarztstelle

0,5 stellvertretende Amtsarztstelle

1 Verwaltungsstelle zur Unterstützung des Amtsarztes

1 Verwaltungsstelle zur Unterstützung des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes

1 Verwaltungsstelle zur Unterstützung des Sozialpsychiatrischen Dienstes

 

Die Verwaltungsstellen sind dringend erforderlich, damit sich die Ärzte auf ihre originären Aufgaben konzentrieren können.

 

Für die Amtsarztstelle wurde in kompetenter Bewerber aus Schleswig-Holstein ausgesucht. Als jedoch deutlich wurde, dass die Verdiensteinbußen nicht unwesentlich wären, hat dieser seine Bewerbung zurückgezogen, so dass es hier weiterhin eine Vakanz gibt. Gleiches gilt für die Stelle des stellvertretenden Amtsarztes.

 

Die Neuregelung der Senatsverwaltung zu außertariflichen Sonderverträgen für Fachärztinnen und Fachärzte hat sich als eine „Mogelpackung“ herausgestellt, so dass auch der Hauptpersonalrat der Regelung nicht zugestimmt hat.

 

Am 3. September 2018 hat Herr BzStR Liecke vor dem Hintergrund, dass auch der derzeitige kommissarische Gesundheitsamtsleiter im kommenden Jahr in den Ruhestand geht ein Gespräch mit allen Fachbereichsleiterinnen und Fachbereichsleitern des Neuköllner Gesundheitsamtes geführt. Darüber hinaus wird Herr BzStR Liecke die im Raum stehende Problematik auch weiterhin in der Stadträtesitzung und gegenüber Herrn Staatssekretär Velter thematisieren. Er macht abschließend deutlich, dass in dieser Angelegenheit jedoch in alle erster Linie die Senatsfinanzverwaltung blockiert, da von dort mögliche Lösungsansätze aus anderen Bundesländern nicht übernommen werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen