Auszug - Preissystem der Berliner Bäderbetriebe  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 09.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: TSV Rudow
Ort: Neuköllner Straße 277, 12357 Berlin
0571/XX Preissystem der Berliner Bäderbetriebe
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBA/BiSchulKuSport
Verfasser:Gloeden, BrigitteKorte, Karin
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
 
Beschluss


Die CDU-Fraktion begründet ihren Antrag damit, dass unter den Ermäßigungstarifen der BBB keine Rentner und Menschen mit Behinderung aufgeführt sind. In diesem Zusammenhang wird diskutiert, dass für Bezieher von Arbeitslosengeld, Grundsicherung oder anderen Sozialleistungen ein besonderer Tarif gilt. r diesen Personenkreis wird aus sozialen Gründen ein Ermäßigungstarif angeboten. Rentner zu sein, sei nicht gleichbedeutend mit Armut. Insofern wäre es nicht korrekt, die Eintrittspreise für alle Rentner und Pensionäre gleichermaßen herabzusetzen, zumal diese Regelung berlinweit gelten würde. Zusätzlich haben die BBB im Rahmen der aktuellen und neuen Tarifänderung die Möglichkeit r jede/n öffentliche/n Besucher*in (insbesondere auch für Senioren) geschaffen, mit dem Guten-Morgen- oder dem Basistarif einen günstigeren Tarif unabhängig vom Einkommen- zu nutzen. Insofern wurde gerade r die Senioren*innen ein sehr gutes Alternativangebot geschaffen.

Vor diesem Hintergrund wird der Antrag zurückgestellt und soll erst noch einmal in der Fraktion besprochen werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen