Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 20.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


Frau Dr. Giffey berichtet, dass das Bezirksamt einstimmig den ersten Entwurf des Integrationskonzeptes beschlossen hat. Dieser Entwurf wird nun dem Migrationsbeirat und dem Integrationsausschuss zur Kommentierung und Beteiligung vorgelegt. Anschließend wird das Bezirksamt die Rückmeldungen einarbeiten und den überarbeiteten Entwurf in die BVV geben.

 

Frau Dr. Giffey informiert über den aktuellen Stand der Flüchtlingsunterkünfte. SenFin erwarte von Neukölln, weitere Standorte zur Verfügung zu stellen, da Neukölln im Vergleich zu anderen Bezirken recht wenig Flüchtlinge aufgenommen habe. Im Gespräch seien zwei kleine Standorte (Buckower Felder und Töpchiner Weg) und ein Überprüfungsgebiet auf dem heutigen Gelände des Leonardo-da-Vinci Gymnasiums, das nach dem Umzug der Schule in den Neubau 2020 frei wird.

Frau Dr. Giffey betont, dass die STADT UND LAND 800 Wohnungen auf den Buckower Feldern bauen möchte und keine gesonderte Unterkunft für Geflüchtete mit Pförtner und Zaun. Ziel sei es, Integration durch Normalität, also durch gemischten Wohnraum für alle, zu schaffen. Bei dem Standort Töpchiner Weg sei es jedoch wahrscheinlich, dass es dort eine kleine MUF (ca. 100 Personen) geben wird. Hier habe der Bezirk aber auch bisher keine anderen Pläne.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen