Auszug - Mitteilungen und Termine der Verwaltung  

 
 
19. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 19.04.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: EJF Kinder- und Jugendhilfezentrum Neukölln
Ort: Girlitzweg 1, 12357 Berlin
 
Beschluss


Herr Kringel bittet Herrn BzStR Liecke um Mitteilungen aus der Verwaltung.

 

Einweihung des großen Saals in der Lessinghöhe

 

Die Einweihung des neuen Veranstaltungs- und Begegnungszentrums Lessinghöhe fand am 14. März 2018 statt.

 

Zwischen Januar 2016 und Dezember 2017 wurden insgesamt 941.730 Euro verbaut, wovon der Bezirk 98.914 Euro getragen hat. 842.816 Euro kamen aus dem Baufonds des Programms Soziale Stadt. Das Projekt konnte innerhalb der geplanten Bauzeit realisiert werden.

 

Mit dem Umbau und der Sanierung wurde für das gesamte Quartier ein Ort für Begegnungen und Veranstaltungen geschaffen. Insbesondere wird die Kinder- und Jugendarbeit der Lessinghöhe profitieren.

 

Alle Maßnahmen wurden im Vorfeld mit Kindern und Jugendlichen abgestimmt. Das umfangreiche Beteiligungsverfahren hat unter anderem zu mehr Sport- und Bewegungsmöglichkeiten geführt.

 

Neben der Aufwertung der Nutzungsmöglichkeiten fand außerdem eine energetische Sanierung statt und die Außengestaltung wurde unter anderem mit bodentiefen Fenstern an die ursprüngliche Architektur der 1950er Jahre und das bereits sanierte Nachbarhaus angepasst. Gleichzeitig wurde die technische Einrichtung vollständig erneuert und ein Behinderten-WC eingebaut.

 

Kinderclubhaus „Die Zwicke“

 

Das Kinderclubhaus „Die Zwicke“ feiert am 20. April 2018 ihr 70-jähriges Jubiläum.

 

Mit der Grundsteinlegung im August 1947 besteht die „Zwicke“ als öffentliche Einrichtung für Kinder und Jugendliche in Neukölln seit nunmehr 70 Jahren. Sie gilt somit als das erste Jugendfreizeitheim in Berlin. Die Einrichtung liegt am Rande der Gropiusstadt und lädt mit vielfältigen und interessanten Freizeit- und Bildungsangeboten zum Mitmachen ein.

 

Pünktlich zum 70-jährigen Jubiläum wurde das Kinderclubhaus Zwicke vollständig saniert.

 

Ausbau von Kitaplätzen

 

Um den Kitaplatzausbau weiter zu stärken, wurde 2017 eine abteilungsübergreifende Arbeitsgruppe „AG-Kita-Plätze“ geschaffen. Ressortübergreifend wurden Potenzialflächen für Kita-Neubauten identifiziert. Für vier Standorte in Britz, Buckow und Rudow wird derzeit ein Träger-Interessenbekundungsverfahren durchgeführt. Die Veröffentlichung im Internet findet seit dem 12. April 2018 statt. Ziel ist die Schaffung von insgesamt 410 Kita-Plätzen auf diesen Flächen.

 

Boy`s und Girl`s Day 2018

 

Am 26. April 2018 findet in diesem Jahr der Girls‘ und Boys‘ Day statt und wird mit der Flaggenhissung auf dem Rathausvorplatz um 9.00 Uhr feierlich eröffnet.

 

Aktionsplan

 

Allen Interessierten wird der Aktionsplan der Neuköllner Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen zum Thema „Kinderrechte“ zur Verfügung gestellt.

 

Postkartenaktion zum Thema „Kinderrechte“

 

Alle Interessierten erhalten die Gewinnerpostkarten des „Postkartenwettbewerbs“ zu Kinderrechten.

 

Zahlreiche Kinder aus Neukölln sind 2017 der Frage nachgegangen, was Kinderrechte für ihr Leben bedeutet. Ihre Erkenntnisse sollten sie künstlerisch auf einer Postkarte festhalten. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Eingegangen sind rund 80 Kunstwerke, die ganz individuell gestaltet wurden. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden von der Neuköllner Kinder- und Jugendjury gekürt.

 

Das Medienkompetenzzentrum und Mädchenzentrum Szenenwechsel hat gemeinsam mit der Sozialraumkoordination der Jugendamtsregion Nordost in 2017 den Postkartenwettbewerb zum Thema Kinderrechte auf den Weg gebracht. Nachdem die Gewinnerpostkarten bereits im Rahmen der U18 Wahl gekürt wurden, werden sie nun auch der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Spritzenfunde in der Thomashöhe

 

Herr BzStR Liecke informiert über den Fund von rund 50 Spritzen in der Thomashöhe (angrenzend an die JFE Lessinghöhe).

 

Die Polizei und Fixpunkt e. V. wurden informiert. Es fand ein ein Vor-Ort-Termin mit Fixpunkt e. V. statt. Die rund 50 Spritzen konnten in der Thomashöhe eingesammelt werden. Fixpunkt e.V. wird weiter vor Ort aktiv bleiben. Auch das Ordnungsamt ist informiert und kann bei Bedarf ebenfalls hinzugezogen werden.

 

Herr BzStR Liecke wird zu gegebener Zeit über das weitere Vorgehen im Jugendhilfeausschuss berichten.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen