Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 14.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: SV Stern Britz 1889 e.V.
Ort: Buckower Damm 150, 12349 Berlin
 
Beschluss


Eisstadion Saisonabschluss

Es konnten gegenüber der Vorsaison erneut mehr Besucher*innen in der Saison 2017/18 verzeichnet werden, trotzdem das Eisstadion insgesamt an weniger Saisontagen geöffnet war. Die Eisbahnsaison dauerte vom 14.Oktober 2017 bis 11.März 2018. Das entspricht 149 Saisontagen. Insgesamt besuchten 104.885 Personen in dieser Zeit das Eisstadion, das entspricht einer Steigerung von 3.921 Besucher/innen (4 Prozent) gegenüber der letzten Saison. Die Gesamteinnahmen betragen 172.880,35 Euro, das sind 14.259,10 Euro mehr als in der Vorsaison. Einzig die Besucherzahlen bei den Zählkarten, Schulen und Kitas sind rückläufig. Letztmalig konnten in der Saison 2002/2003, 2016/2017 und 2017/2018 über 100.000 Besucher gezählt werden. Die Zahlen scheinen sich zu stabilisieren. Seit der Eröffnung im Jahr 1956 hatte das Eisstadion Neukölln insgesamt 9.490.647 Besucher*innen zu Gast.

 

Sportanlagensanierungsprogramm 2018

In Abstimmung mit dem Straßen- und Grünflächenamt und der SE FM in unserem Hause und aufgrund der oben beschriebenen Situation wurden der Senatsverwaltung für Inneres und Sport für das Sportanlagensanierungsprogramm 2018 folgende Maßnahmen gemeldet und von dort auch bereits genehmigt:

 

Zumessungsbetrag  1.136T Euro für den Bezirk Neukölln zur eigenen Entscheidung

 

1. Sportanlage Lipschitzallee (2. BA): Gebäudesanierung i.H.v. 1.050 Tsd. Euro

2. Werner-Seelenbinder-Sportpark Neukölln: Vorplanung Gebäudesanierung

(Teil 1) i.H.v. 86 Tsd. Euro

 

Vorschläge für die politische Schwerpunktsetzung der Hauptverwaltung mit Gesamtkosten i.H.v. 473 Tsd. Euro

 

3. Werner-Seelenbinder-Sportpark Neukölln: Vorplanung Gebäudesanierung

 (Teil 2) i.H.v. 14 Tsd. Euro (insgesamt (2. u. 3.) also 100T Euro)

4. Jubiläumssportplatz: Kunstrasensanierung des vorderen Platzes

i.H.v. 210 Tsd. Euro

5. Jubiläumssportplatz: Kunstrasensanierung des hinteren Platzes

i.H.v. 180 Tsd. Euro

6. Sportanlage Kölner Damm: Sanierung Hockey-Kleinspielfeld

i.H.v. 69 Tsd. Euro

 

Entwicklung Sporthalle Efeuweg und Buckower Damm

Nach neuesten Entwicklungen stehen nach der Flüchtlingsbelegung für die Sanierung der Sporthallen am Campus Efeuweg und Buckower Damm jeweils rund 6 Mio. Euro zur Verfügung. Hierfür wurde von BzBm‘in ein Antrag im Rahmen des Schulanlagensanierungsprogramms gestellt, dessen Genehmigung von der Senatsverwaltung bereits in Aussicht gestellt wurde. Die Bauzeiten würden sich bei den nunmehr umfassenden Sanierungsmaßnahmen je Standort nur um 6 Monate verlängern und nach Aussage der SE FM voraussichtlich im Oktober 2019 enden. Die verlängerte Schließzeit bis Oktober 2019 könnte im Sommerhalbjahr durch eine Verlagerung des Sportbetriebes abgefangen werden. Beide Standorte könnten dann nach jetziger Planung nach den Herbstferien 2019 wieder für den Sportbetrieb freigegeben werden und wären dann im Innenbereich vollständig saniert. Die abschließenden Fassadenarbeiten beeinflussen den Sportbetrieb nicht und werden voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt. Ein Gespräch mit Vereinen hat hierzu am 2. März im Rixdorfsalon mit BzBm‘in stattgefunden. Auch die anwesenden Vereine haben den Vorteil einer vollständigen und abschließenden Sanierung unterstrichen. Erneute Hallensperrung aufgrund von erforderlichen Teilsanierungen werden dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr erforderlich sein.

 

Campus Efeuweg - Masterplan 2.0

Am 6. März wurden die betroffenen Vereine von BzBm eingeladen, sich über den Stand Masterplan 2.0 zu informieren und auszutauschen. Die anwesenden Vereine haben ihre Bedenken vorgetragen und diese wurden notiert. Die Vereine sollen noch einmal von der Projektsteuerung eingeladen werden, damit die Wünsche und Ideen der betroffenen Vereine direkt in den Masterplan 2.0 einfließen können. Frau Korte hatte den Eindruck, dass die Sportvereine bisher nicht ausreichend einbezogen wurden, was nun entsprechend nachgeholt wird.

 

Fritz-Karsen-Schule

Im letzten Kalenderjahr mehrten sich die Vereinsbeschwerden bezüglich der Schulsporthallen- und der Sportplatznutzung auf der Fritz-Karsen-Schule. Hierzu wird es am 21.03.2018 ein klärendes Gespräch zwischen der Schulaufsicht, dem Schulleiter und der Schul- und Sportverwaltung geben.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen