Auszug - Modernisierungsvorhaben in der Gropiusstadt  

 
 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wohnen
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 15.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gemeindehaus Ev. Gemeinde Gropiusstadt
Ort: Martin-Luther-King-Weg 6, 12353 Berlin
 
Beschluss


Die Vorsitzende bittet die Verwaltung um Informationen zu den Modernisierungsvorhaben. Konkrete Zahlen, Fakten und Daten zu den Vorhaben können nach Aussage von Herrn Groth nicht benannt werden. Die verschiedenen Wohnungsbaugesellschaften sind dabei, ihren Wohnungsbestand zu sanieren. Die Degewo hat z.B. bereits viel energetisch saniert und Wohnungen modernisiert. Andere Gesellschaften tun dies auch. Aktuell werden im Stadtentwicklungsamt die Anträge der Deutsche Wohnen geprüft.

 

Die Deutsche Wohnen war mit ihren Vorhaben, wie die Vorsitzende daraufhin ausführt, Thema im Baukollegium. Sie möchte noch einmal zusammengefasst haben, was dort besprochen wurde und bittet die Vertreter*innen der Deutsche Wohnen um Vorstellung der Pläne in der Gropiusstadt.

 

Anhand einer Präsentation, welche als Handout auch jeweils pro Fraktion zur Verfügung gestellt wird, erhalten die Ausschussmitglieder zunächst einen allgemeinen Überblick. Demnach verfügt die Deutsche Wohnen deutschlandweit über rund 160.000 Wohneinheiten, hauptsächlich in städtischen Regionen. In Berlin befinden sich allein etwa 100.000 Wohnungen im Bestand.

 

Durch den Architekten werden mittels der Präsentation die einzelnen Vorhaben in der Gropiusstadt vorgestellt. Hierbei geht er insbesondere auf die Gestaltung der Fassaden ein sowie auf den Umfang und zeitlichen Ablauf der Modernisierungsmaßnahmen. Zudem werden regelmäßige Sprechstunden zur Information der Mieter*innen angeboten. Beachtung findet der in der PP-Präsentation formulierte Punkt: zur schriftlichen Bestätigung angezeigter finanzieller Härtefälle (Ansatz: voraussichtliche neue Gesamtmiete übersteigt ca. 30% des Nettohaushaltseinkommens).

 

Die Fragen der Ausschussmitglieder z.B. zur Umlage nach Abschluss der Modernisierung, Asbest, Härtefallregelungen, Barrierefreiheit, Energie- und Schadstoffgutachten werden im Anschluss beantwortet.

 

Die Vorsitzende dankt für die Vorstellung der Modernisierungsvorhaben und Beantwortung der Fragen. Sie begrüßt nun die Mieterberatung Prenzlauer Berg GmbH, welche in Pankow die Sanierungsmaßnahmen der Deutsche Wohnen umfassend begleitet und die Einhaltung der zwischen dem Bezirk Pankow und der Deutsche Wohnen vertraglich vereinbarten, sozialverträglichen Modernisierungen überwacht. Die Begleitung des Sanierungsprozesses wird durch die Mieterberatung anhand einer Präsentation vorgestellt.

 

Zum Abschluss des Tagesordnungspunktes thematisiert die Vorsitzende kurz die Modernisierungsvorhaben der Gropiuswohnen im Löwensteinring 23-25 und bittet die Verwaltung um einen aktuellen Sachstand. Wie Herr BzStR Biedermann ausführt, gab es ein ausführliches Gespräch mit der Gropiuswohnen, über deren Inhalte Vertraulichkeit vereinbart wurde. Im Ergebnis wurden die Mieter*innen durch die Gropiuswohnen angeschrieben. Das Schreiben wird den Ausschussmitgliedern über den bekannten Link zur Verfügung gestellt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen