Auszug - Rückwirkende Fragen zur Kitaplanung Neukölln  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 05.10.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Jugendberufsagentur Berlin - Standort Neukölln, Großer Saal
Ort: Sonnenallee 282, 12057 Berlin
 
Beschluss


 

Frau Blumenthal bittet mit Blick auf die Vorstellung der Kitaplanung Neukölln in der vergangenen Sitzung um Fragen der Anwesenden.

 

Herr Hecht bittet um Mitteilung, ob die freien Träger neben der Personalproblematik weitere Hindernisse haben, um weitere Betreuungsplätze anbieten zu können. Hierzu erläutert Herr BzStR Liecke, dass Neukölln über rund 210 Kindertagesstätten verfügt, die von mehr als 100 Trägern betrieben werden. Für die Kindertagesstätten im Eigenbetrieb werden regelmäßig verschiedene Möglichkeiten an Inanspruchnahme von Fördermitteln geprüft, wie zum Beispiel aus dem Programm SIWA. Des Weiteren wurde im Bezirksamt eine Potentialanalyse durchgeführt, um freie Flächen für den Bau weiterer Kindertagesstätten zu finden. Hierbei gibt es jedoch zahlreiche Hindernisse, die dazu führen, dass derzeit nur wenige Flächen tatsächlich nutzbar wären. Herr Pade ergänzt, dass der Personalmangel in der Tat das größte Problem darstellt. Im Land Berlin gibt es derzeit rund 170.000 betriebserlaubte Betreuungsplätze, von denen jedoch lediglich 160.000 Plätze aufgrund des Fachkräftemangels angeboten werden können. Es gibt selbstverständlich eine Planung mit den freien Trägern gemeinsam, wie zusätzliche Plätze realisiert werden können. Der Bezirk kann hier jedoch lediglich dabei unterstützen, freie Flächen zu finden, nicht aber zusätzliches Personal zur Verfügung stellen.

 

Herr Benecke weist in diesem Zusammenhang auf die Herausforderung hin, dass die freien Träger derzeit 7% in Form eines Eigenanteils erbringen muss, und somit nur 93% der Kostenblattpauschale erhält. Im Kostenblatt werden pauschale Beträge der Gesamtkosten (Personal und Sachkosten) pro Platz festgeschrieben.

 

Herr BzStR Liecke macht darauf aufmerksam, dass auch der Eigenbetrieb Südost von dieser Problematik betroffen ist und dies immer wieder Thema in Gespräche mit der Senatsverwaltung aber auch im Abgeordnetenhaus von Berlin ist.

 

Nachdem keine weiteren Fragen bestehen, bedankt sich Frau Blumenthal noch einmal für den ausführlichen Bericht zur Kitaplanung Neukölln und schließt diesen Tagesordnungspunkt.

1

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen