Auszug - Mitteilungen der Verwaltung für Soziales  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 6.2
Gremium: Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Auslage Steuerformulare in den Bürgerämtern

Neubau SFzSt Rudow

Herr BzStR Biedermann berichtet über die öffentliche Informationsveranstaltung am 02.05.2017 in der Alten Dorfschule. Die Vorstellung des Neubaus stieß auch hier auf eine positive Resonanz.

Aktuell wird noch nach einer praktikablen Lösung für eine überdachte Abstellmöglichkeit von Rollatoren gesucht. Die Anbringung von Jalousien und Einrichtung von Behindertenparkplätzen wird derzeit erörtert, ist aber noch nicht abschließend entschieden (Nachfrage Frau Glöden).

 

Nachbarschaftstreff Mahlower Straße

Die Fördermöglichkeit über das Programm Soziale Stadt läuft Ende 2017 aus und kann nicht fortgesetzt werden. Das Nachbarschaftsheim hat sich erfolgreich beim Bundesprogramm zum Mehrgenerationenhaus beworben. Voraussetzung hierfür war u.a. die Sicherstellung einer bezirklichen Kofinanzierung. Diese umfasst u.a. ein Sprechstundenangebot (Pilotprojekt) der Sozialen Wohnhilfe vor Ort. Herr BzStR Biedermann erhofft sich hiervon, eine Senkung der Schwellenängste, um die Betroffenen früher zu erreichen.

 

Wohnheim Lahnstraße 56

Der bisherige Betreiber Berlin Castle (ehemals PeWoBe) hat den dort unterbrachten rd. 170 Bewohner*innen am 21.04.2017 mitgeteilt, dass die Zimmer bis zum 26.04.2017 geräumt werden müssen (Betreibervertrag endet zum 30.04.2017). Dies führte zu einer großen Verunsicherung unter den Bewohner*innen. Der Bezirk hat umgehend reagiert und erforderlichenfalls Notfallpläne für die anderweitige Unterbringung aufgestellt, auch Sozialarbeiter der Sozialen Wohnhilfe waren vor Ort. Parallel dazu hat die Abteilung in intensiven Verhandlungen mit dem Eigentümer des Gebäudes und dem Internationalen Bund (IB) eine Einigung für den nahtlosen Weiterbetrieb erzielen können (IB ab 01.05.2017 neuer Betreiber des Wohnheims). Die Bewohner*innen wurden am 26.04.2017 vor Ort davon unterrichtet (Verteilung eines gemeinsamen Schreibens von Herrn BzStR Biedermann und dem IB). Herr BzStR Biedermann ist zuversichtlich, dass durch den IB eine bessere Betreuung der Wohnungslosen erfolgen wird.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen