Auszug - Treffpunkt auf der Rathaustreppe Ortstermin: Erkstraße: Situation für linksabbiegende Radfahrer*innen in die Karl-Marx-Str. Fortsetzung dann bitte im Rathaus  

 
 
5.öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßen, Grünflächen und Ordnung
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Verkehr, Tiefbau und Ordnung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 05.04.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Puschkin-Zimmer, 1. Etage, Raum A105
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Beim Linksabbiegen von der Erkstraße in die Karl-Marx-Straße müssen sich Radfahrer wegen der Rechtsabbiegerspur in den fließenden Fahrzeugverkehr einordnen

Beim Linksabbiegen von der Erkstraße in die Karl-Marx-Straße müssen sich Radfahrer wegen der Rechtsabbiegerspur in den fließenden Fahrzeugverkehr einordnen. Hinzu kommen kurze Registerzeiten, so dass Linksabbieger am Ende der Grünphase mitunter schon mit dem in der Karl-Marx-Straße von rechts kommenden  Fließverkehr in Konflikt kommen können. Hieran wird sich auch nach Umgestaltung der Karl-Marx-Straße nichts ändern.

 

Herr Voskamp berichtet, dass für den Umbau des Verkehrsknoten ein Sicherheitsaudit durchgeführt wurde. In der Erkstraße ist eine Reduzierung der Spuren für den KfZ-Verkehr aufgrund des Verkehrsaufkommens nicht umsetzbar. Ein Wegfall der Parkspur ist ebenfalls nicht möglich, da in der Karl-Marx-Straße nach dem Umbau keine Parkmöglichkeiten mehr bestehen und nach dem Parkraumkonzept insoweit das Parken in den abgehenden Seitenstraßen weitestgehend erhalten bleiben soll. Die Idee einer Aufstellfläche für linksabbiegende Radfahrer kann ebenfalls nicht realisiert werden, weil dies zu Lasten der Gehwegflächen gehen und damit der Intention der Umgestaltung der Karl-Marx-Straße widersprechen würde.

 

Mittelfristig ist aber insofern eine Lösung in Sicht, als nach dem Umbau der Karl-Marx-Straße die Einbahnstraßenregelung in der Anzensgruberstraße aufgehoben wird. Radfahrer können dann ohne Wegeverlust von der Erkstraße links in die Donaustraße, rechts in die Anzensgruber und dann wiederum in die Karl-Marx-Straße Richtung Süden fahren.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen