Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 01.03.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Clay-Oberschule
Ort: Bildhauerweg 9, 12355 Berlin
 
Beschluss

Herr BzStR Rämer:

Herr BzStR Rämer:

 

Der Anmeldezeitraum für die Oberschulen ist zwar vorbei, es können jedoch vereinzelt noch Anmeldungen entgegengenommen werden.

 

Der Förderverein der August-Heyn-Gartenarbeitsschule Neukölln feierte im Februar sein 20. Jubiläum. Die Arbeit des Fördervereins ist herausragend, denn er hat u.a. den Betrieb der Gartenarbeitsschule in Zeiten sehr knapper öffentlicher Ressourcen möglich gemacht. Herr BzStR Rämer ist ausnahmsweise Mitglied in dem Förderverein, weil die Gartenarbeitsschule ein Ort für alle Schulen ist und damit keine Bevorzugung verbunden sein kann.

 

Wie der Presse zu entnehmen war, werden die Schülerin Ayla der Sonnen-Schule und ihre Familie nicht abgeschoben. Hierfür haben sich sowohl Frau Dr. Giffey als auch Herr Senator Geisel eingesetzt.

 

Am 10. Februar hat die Abschlusskonferenz der Facharbeitsgruppe Schulraumqualität der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie stattgefunden. Herr BzStR Rämer hat an der Veranstaltung teilgenommen. Der Ergebnisbericht ist unter folgendem Link einsehbar: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bauen-und-sanieren/neue-schulen

 

Nachdem auch die beiden Sporthallen am Buckower Damm und am Efeuweg freigezogen wurden und die Bewohner*innen in das Tempohome in der Gerlinger Straße umgezogen sind, hat am 11. Februar vor Ort ein Pressegespräch mit Frau Senatorin Breitenbach sowie im Anschluss ein Tag der offenen Tür stattgefunden. Etwa 350 Menschen sind bisher dort untergekommen. Die beiden Turnhallen sollen nun schnellstmöglich saniert werden. Zur Feststellung des Sanierungsbedarfes wird es am 06.03. eine Begehung beider Hallen gemeinsam mit Vertreter*innen der Fachbereiche Hochbau und Sport und der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) stattfinden. Der erste Eindruck spiegelt wider, dass die Halle am Buckower Damm in einem besseren Zustand ist, als die Halle am Efeuweg.

Herr BD Glücklich ergänzt, dass die Jahn-Sporthalle in einem sehr guten Zustand nach der Sanierung übergeben wurde.

 

Frau BV Klein möchte wissen, ob und wie sich der Bezirk Neukölln am Deutschen Evangelischen Kirchentag beteiligen wird.

Herr BzStR Rämer berichtet, dass der Bezirk Unterkunftsmöglichkeiten in den Schulen zur Verfügung stellen wird. An einer Aufstellung zu den einzelnen Standorten wird aktuell gearbeitet und in der nächsten Ausschusssitzung gemeinsam mit der Beteiligung am Deutschen Turntag thematisiert.

Herr BD Glücklich ergänzt, dass sich der Förderverein des Albrecht-Dürer-Gymnasiums an der Bewirtung für die Gäste beteiligen will. Herr BzStR Rämer kann hierzu keine konkrete Aussagen treffen, da es aktuell unterschiedliche Konzepte sowie eine durchwachsene Bereitschaft, Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, gibt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen