Auszug - Sachstand Schulneubauten   

 
 
51. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 24.05.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:09 - 19:11 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Grundschule am Fliederbusch
Ort:
 
Beschluss

Herr BzStR Rämer berichtet:

Herr BzStR Rämer berichtet:

 

Campus Rütli

 

WAT: Die Bodenplatte ist fertig, jetzt werden die Wände aufgestellt.

 

Stadtteilzentrum: Die Bohrpfahlarbeiten sind abgeschlossen. Aktuell wird die Bodenplatte gelegt.

 

Schulerweiterungsbau: Die Bohrpfähle sind gesetzt. Jetzt wird die Erde ausgehoben, um den Keller zu bauen.

 

Außenanlagen: Am 31.5.2016 findet das Auswahlverfahren für die noch nicht beauftragte Außenflächenplanung statt. Es haben sich vier Landschaftsarchitekten beworben.

 

Berufswerkstatt: Die schriftliche Zusage für die Fördermittel „Soziale Stadt“ in Höhe von 2,5 Mio. Euro zur Errichtung der Berufswerkstatt liegt vor. Nun muss das Grobkonzept aus 2011 aktualisiert werden.

 

Campus Efeuweg

 

Lehrertrakt: Es finden Schadstoffsanierungsarbeiten statt (Abbruch und Rückbau von Gußasphalt im Erd- und Obergeschoss, Pressholzplatten im Dachgeschoss).

 

Erweiterungsbau mit Schulbibliothek aus SIWA-Mitteln: Es wird an der Erstellung der Vorplanungs-unterlage gearbeitet.

 

Clay-Schule

 

Die geplante Einreichung bei Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zum Juli 2016 wird voraussichtlich nicht zu schaffen sein. Dies hat aber aktuell keine Auswirkung auf den geplanten Baufertigstellungstermin im Dezember 2021.

 

Leonardo-da-Vinci-Gymnasium

 

Die Bauplanungsunterlage wurde mit Datum vom 26.04.16 und einem Finanzierungsbedarf von rund 31,027 Mio. Euro bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zur Prüfung eingereicht. Die Prüfungsdauer ist ungewiss.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen