Auszug - Fortschreibung der Sanierungsziele für das förmlich festgelegte Aktive Zentrum und Sanierungsgebiet Karl-Marx-Str./Sonnenallee (Entwicklungskonzept Block 182) - Vorlage zur Kenntnisnahme an die BVV  

 
 
42. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 24.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr BzStR Blesing umreißt zunächst das Gebiet und erläutert die schwierige topographische Situation

Herr BzStR Blesing umreißt zunächst das Gebiet und erläutert die schwierige topographische Situation.

 

Herr Groth erklärt, dass der betroffenen Bereich im Sanierungsgebiet liegt. Im Sanierungsrahmenplan sind Gebiete für vertiefenden Untersuchungen festgelegt. Daher muss die Fortschreibung der Sanierungsziele erfolgen. Die Beteiligung der Betroffenen und Interessierten hat am 11.2.2015 stattgefunden. Dann gab es schriftliche Stellungnahmen, die Einfluss genommen haben. Der Block hat eine besondere städtebauliche Art: es gibt sehr tiefe Grundstücke und im Blockinneren ist ein Geländeversprung zu verzeichnen. Der Innenbereich blieb hinter der normalen Tiefe der Karl-Marx-Str. nicht bebaut und weist zudem alten Baumbestand auf. Der Druck auf die Flächen ist gewachsen, daher waren Ziele über einzelne Vorhaben festzulegen. Das wesentlichste Ziel ist, dass der Blockinnenbereich von Bebauung nicht betroffen sein soll, Bebauung und Nutzung sollen reglementiert werden. Es wurde zudem herausgearbeitet, wo noch Baulichkeiten und Potentiale möglich sind. Es wurde ein Neubaupotential – ein 2 geschossiger Bau für eine Kita- abgestimmt. Weitere Potentiale gibt es im Süden der Fläche. Auch DG Ausbauten sind zum Teil möglich. Insgesamt soll die Wohnqualität gesichert und gestärkt werden. Konflikte zwischen Gewerbe und Wohnen sollen entspannt werden.

 

Herr Morsbach fragt, ob die Gebäude, die grün unterlegt sind, dort wegfallen? Herr Groth zeigt auf, dass dies Nebenanlagen sind, die Bestandsschutz genießen. Ziel ist aber, die Fläche von weiterer Bebauung frei zu halten bzw. wenn diese baufällig sind, keine Sanierung und kein Neubau möglich ist.

 

Der Ausschuss nimmt die Vorlage zur Kenntnis.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen