Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung und Gleichstellung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Verwaltung und Gleichstellung Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 23.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Frauenschmiede
Ort: Richardplatz 8, 12055 Berlin
 
Beschluss

-

-       Frau Dr. Giffey teilt mit, dass sie am 4.12.2015 um 17.00 Uhr den 43. Alt Rixdorfer Weihnachtsmarkt eröffnen wird, der in diesem Jahr mit über 200 Ständen von 150 gemeinnützigen Anbieter aufgestellt sein wird. Zur medial diskutierten Sicherheitslage von Weihnachtsmärkten informiert sie, dass das Bezirksamt in engen Kontakt mit den zuständigen Behörden steht. Gleichzeitig wurde im Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt, der Polizei und dem THW ein neues Sicherheitskonzept erarbeitet, um die zunehmenden Besucherströme besser händeln zu können.

 

-       In dieser Woche finden mehrere Veranstaltungen zum internationalen Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“ statt.

 

Frau Dr. Giffey nimmt an der Veranstaltung am 25.11.2015 in den Gropiuspassagen teil, wo sich das Bündnis gegen häusliche Gewalt an Frauen vorstellen wird und die Neuköllner Mädcheneinrichtungen und Schulen den „One Billion Rising Aktionstanz“ aufführen werden. Gleichzeitig weist Frau Dr. Giffey darauf hin, dass sich die BVG an der Aktion mit mehreren, mit dem Aktionslogo beklebten BVG-Bussen beteiligt.

 

-       Ende Dezember 2015 wird der neue Wegweiser für Frauen veröffentlicht.

 

-       Das erfolgreiche Projekt „Spreeperlen“ hat in diesem Jahr einen Kalender herausgebracht, der im Büro der Gleichstellungsbeauftragten erhältlich ist.

 

-       Die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Rathausvorplatz wurde in Kooperation mit der Firma „Blank und Hehl“ angeschaltet. Hierzu gehören auch 60 Schwibbögen, welche in den Büroräumen mit Fenster zum Rathausplatz platziert worden sind.

 

-       Im Ergebnis einer entsprechenden Ausschreibung wurden die Kurierdienstleistungen (interne Dienstpost) für das Bezirksamt  zum 01.02.2016 neu vergeben an die Firma AWR All Wacht Rennwanz GmbH.

 

-       Die Abschaltung des Stromnetzes wegen notwendiger Modernisierungsarbeiten für das gesamte Rathaus am Samstag, den 14.11.2015 ist ohne Zwischenfälle verlaufen. Herr Nitsche erläutert, dass durch die Abschaltung des Stromnetzes gleichzeitig das Stromaggregat getestet werden konnte. Es läuft fehlerfrei.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen