Auszug - Verschiedenes  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 25.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Eisstadion Neukölln Werner-Seelenbinder Sportpark
Ort: Oderstraße 182, 12051 Berlin
 
Beschluss

-Herr BD Steinke informiert über die morgige Sitzung der Neuköllner Sport AG

-Herr BD Steinke informiert über die morgige Sitzung der Neuköllner Sport AG.

 

-Herr BD Steinke berichtet, dass im Duschbereich der Schwimmhalle der Schilling-Schule seit Monaten kein Warmwasser zur Verfügung steht. Er bittet um Abhilfe.

 

-Herr BzStR Rämer dankt den Mitarbeitern des Fachbereiches Sport ausdrücklich für die organisatorischen Leistungen, die im Zusammenhang mit der Einrichtung der Notunterkünfte entstanden sind.

 

-Herr BzStR Rämer berichtet, dass Herr Peukert von den BBB für eine Sportausschusssitzung zur Verfügung stehen wird. Er zitiert aus dem Schreiben der BBB vom 11.09.2015:

„(…) Vorab möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir zu dem Thema „Schwimmen für trans- und intersexuelle Menschen“ bereits Anfragen aus verschiedenen Bezirken und dem Abgeordnetenhaus haben. Wir stehen in Kontakt mit dem Sonntagsclub e.V., der bisher im Stadtbad Kreuzberg (Baerwaldbad) einmal monatlich Schwimmzeiten für trans- und intersexuelle Menschen angeboten hat. Nach den Angaben des Sonntagsclubs wurde dieser Termin von 20 bis 30 Gästen wahrgenommen, eine Ausweitung dieses Konzepts auf weitere Schwimmbäder in unterschiedlichen Bezirken hält der Sonntagsclub nicht vonnöten. Wichtig wäre jedoch, die bisherige Schwimmzeit weiterhin anzubieten.

 

Da trans- und intersexuelle Menschen besondere Anforderungen an die Umkleidesituation wünschen, schließt dies eine gemeinschaftliche und gleichzeitige Nutzung der Garderoben durch die allgemeine Öffentlichkeit und trans- und intersexuelle Menschen weitgehend aus. Aus diesem Grund sind solche Schwimmzeiten im Stadtbad Neukölln nicht umzusetzen. Derzeit prüfen die Bäder-Betriebe, entsprechende Schwimmzeiten in einem anderen Bad anzubieten. Diese Prüfung ist noch nicht abgeschlossen. Beim Termin mit dem Sportausschuss werden wir gerne über den Fortgang der Dinge berichten. (…)“. In diesem Zusammenhang wird aus dem Gremium des Sportausschusses berichtet, dass transsexuelle Menschen im Stadtbad Neukölln vom Personal in die Frauenumkleidekabine geschickt werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen