Auszug - Sportplatz der neuen Clayschule  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 25.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Eisstadion Neukölln Werner-Seelenbinder Sportpark
Ort: Oderstraße 182, 12051 Berlin
1384/XIX Sportplatz der neuen Clayschule
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDBA/BiKuSport
  Korte, Karin
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
 
Beschluss

Zum vorliegenden Antrag wird erläutert, dass Gespräche mit dem TSV Rudow ergeben hätten, dass der Verein ein Interesse daran hätte, in die Konzeption und Entwicklung der Fläche einbezogen zu werden, da dieser ein zukünftiger Nutzer sein werde

Zum vorliegenden Antrag wird erläutert, dass Gespräche mit dem TSV Rudow ergeben hätten, dass der Verein ein Interesse daran hätte, in die Konzeption und Entwicklung der Fläche einbezogen zu werden, da dieser ein zukünftiger Nutzer sein werde. Herr BzStR Rämer zitiert hierzu aus dem „Auslobungsverfahren“ und teilt mit, dass auf dem zu beplanenden Grundstück ein Geländeversatz von einem Meter bestehen würde. Außerdem sei die Fläche für ein wettkampfgerechtes Großspielfeld zu klein. Die Außensportanlagen stehen demnach dem Vereinssport wahrscheinlich nicht zur Verfügung. Wie also solle der Vereinssport effektiv eingebunden werden? Da die Rahmenbedingungen anders festgelegt worden seien und eine festgeschriebene Beteiligung für Vereine nicht existiere, könne man den Verein beratend beteiligen, um eine engere Bindung und Identifikation an den Standort zu bewirken, womit eine Stärkung des Schulstandortes einherginge. Herr BD Ewert stellt die Frage nach einer grundsätzlichen Einbindung von Dritten in derartige Verfahren. Herr BzStR Rämer würde dieses ebenfalls wünschen, sieht jedoch die Möglichkeiten im Verwaltungshandeln bei sehr vielen Projekten aufgrund sehr enger Zeitabläufe eher eingeschränkt. Insofern würde er, trotz gleicher Interessenlage wie Herr BD Ewert, von einer formellen Festschreibung eher abraten. Abschließend wird dem Antrag einstimmig zugestimmt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen