Auszug - Mitteilungen der Verwaltung   

 
 
40. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 22.10.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr Förster bittet Herrn BzStR Liecke um Mitteilungen der Verwaltung

Herr Förster bittet Herrn BzStR Liecke um Mitteilungen der Verwaltung.

 

Flüchtlingssituation

 

Aktueller Stand zur Flüchtlingssituation im Bezirk:

 

In der Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Britz sind mit Stand vom 16.10.2015 insgesamt 51 männliche Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren untergebracht.

 

Am 7. Oktober 2015 fand eine Informationsveranstaltung für die Anwohner statt, die gut angenommen wurde.

 

Des Weiteren informiert Herr BzStR Liecke darüber, dass der junge Mann, der am 17. Oktober 2015 auf dem Alexanderplatz verletzt wurde, als er einer jungen Frau zu Hilfe kam, aus der Einrichtung in der Fritz-Reuter-Allee kam.

 

Kicker Turnier

 

Rund 100 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Neuköllner Kinder- und Jugendeinrichtungen, traten am Freitag, den 18. September 2015 beim zweiten Kickerturnier der BALLY WULFF Stiftung gegeneinander an. Der Event fand auch in diesem Jahr auf dem Unternehmensgelände der BALLY WULFF Games & Entertainment GmbH statt und bewies erneut, dass Sport und eine Menge Spaß kulturübergreifende Bündnisse schaffen können.

 

Jugendberufsagentur

 

Zwischenzeitlich haben die konstituierenden Sitzungen der Steuerungsgruppe und der Projektgruppe zur Errichtung der Jugendberufsagentur in Neukölln stattgefunden.

 

Die Projektgruppe erarbeitet derzeit unter anderem die regionale Kooperationsvereinbarung der drei Partner für Neukölln und das regionale Prozesshandbuch. Hierbei handelt es sich um ein lebendiges Handbuch, dass regelmäßig weiterentwickelt und angepasst werden kann.

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Projektgruppe ist die Organisation des Fachtages, der mit Beschluss der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung zur Drucksache 1221/XIX gewünscht wurde. Aus organisatorischen Gründen wird dieser Fachtag erst im Januar 2016 stattfinden können.

 

Verwaltungsrat EBSO

 

Herr BzStR Liecke macht darauf aufmerksam, dass die Vertretung des JHA Vorsitzenden im Verwaltungsrat EBSO vakant ist. Er schlägt die stellvertretende JHA Ausschussvorsitzende vor. Die Fraktion der SPD wird dies intern besprechen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen