Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 17.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr BzStR Blesing teilt mit:

 

Herr BzStR Blesing teilt mit:

 

  • Der Baustellenersatzbus 370, der vom S Bahnhof Hermannstr. bis Am Oberhafen fährt, wird nach den Sommerferien zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr alle 30 Minuten fahren, nicht mehr alle 20 Minuten. Dies wurde vorher mit allen Beteiligten abgestimmt.

 

  • Drs. Nr. 0712/XIX: Nach Rücksprache mit der BVG kann das Wartehäuschen entweder abgerissen werden oder es bleibt alles bei dem Zustand, der vorherrscht. Anderweitige Lösungen gibt es nicht. Herr BzStR Blesing bittet um ein Votum, bis auf die Fraktion der Linken wird entschieden, dass die Bushaltestelle so belassen wird.

 

  • Am Richardplatz wurde für den verkehrsberuhigten Geschäftsbereich Tempo 10 angeordnet, trotzdem werden massive Beschwerden eines Anwohners eingereicht, der fordert, dass am Richardplatz Schwellen eingebaut werden. Aufgrund des denkmalgerechten Großsteinpflasters, was zu beachten ist, würde ein solcher Einbau in etwa 120.000 Euro für 80 m² kosten. Herr BzStR Blesing bittet um Diskussionen in den Fraktionen und Ergebnismitteilung und Empfehlung im Ausschuss im September.

 

  • In folgenden Straßen wurde Tempo 10 angeordnet: Groß-Ziethener-Chaussee von Geflügelsteig/Ascherslebener Weg bis Landesgrenze, Waßmannsdorfer Chaussee von Rhodeländerweg bis Landesgrenze, Stuttgarter Straße von Thiemannstraße bis Treptower Straße, Kanner Straße von Braunschweiger Straße bis Richardstraße

 

  • Die Anordnung der Markierung im Grünen Weg befindet sich in der Umsetzung.

 

  • Auch in Neukölln werden Gasleuchten auf LED umgerüstet: hier in Rixdorf und im Donaukiez.

 

  • Umbenennung einer Straße nach Erich Langer: nach umfangreicher Prüfung konnte keine adäquate Straße weder für Benennung noch Umbenennung gefunden werden, der Vorschlag wird jedoch in die Vorschlagsliste aufgenommen.

 

  • In der Sonnenallee Höhe Fuldastr. werden Fernwärmeleitungen erneuert, die Sonnenallee wird gequert und beidseitig einspurig.

 

  • In der Buschkrugallee in Höhe des Buschkrugparks wird eine Mittelinsel mit 2 Vorstreckungen gebaut.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen