Auszug - Rundgang und Vorstellung Europaspielplatz im Park am Buschkrug   

 
 
31. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Grünflächen, Natur- und Umweltschutz
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Grünflächen, Natur- und Umweltschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 18.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Bezirksamt Standort Blaschkoalle, Haus 5, Raum 034
Ort: Blaschkoallee 32, 12359 Berlin
 
Beschluss

Herr Scharmberg fragt nach, ob sich das an der Köpenicker Straße befindliche Kreuz für Maueropfer im Eigentum des Bezirksamtes befindet, was Herr BzStR Blesing verneint

Es erfolgt die Besichtigung des Parks am Buschkrug, zunächst der im Mai eröffnete Europaspielplatz, dann der Motorikpark.

 

Herr Kanert führt zum Park am Buschkrug aus, dass die Anlage etwa 10 Hektar groß ist.

Die Sanierung und der Bau waren in  5 Bauraten von 2009 – 2014 aufgeteilt, insgesamt wurden 3.200.000 Euro verbaut.

Für den Spielplatz sind ca. 2.000.000. Euro angefallen, der Motorikpark kostete 500.000 Euro  und die Sanierung der Wege 700.000 Euro.

 

Der Europaspielplatz liegt in der Mitte der 3 Großen Themen Spielplätze in Neukölln:

  • Südneukölln – Robin Hood Spielplatz (Nordpark)
  • Neukölln Mitte der neue Europaspielplatz (Park am Buschkrug)
  • Nordneukölln -  1000 und 1 Nacht Spielplatz in der Hasenheide

 

Auf dem Europaspielplatz gibt es 6 Länderregionen und Deutschland

 

  • Alpenregion (Österreich, Schweiz) – Wasserspielplatz
  • Osteuropa (Rumänien, Bulgarien usw.) – Dracularutsche
  • Südeuropa (Italien, Spanien, Griechenland) - Beachvolleyball, Pizzapavilion, Apollonbasketball
  • Westeuropa (Holland, Frankreich usw.)  - Kletter- und Hangelstrecken
  • Nordeuropa (Skandinavien) -  Schwedisches Dorf (Kleinkinderbereich)
  • Britische Inseln (England, Schottland, Irland)  - große Kletterburg (Freeclimbing) und Bolzplatz
  • Deutschland  - großer Kletterparcour als Deutschlandreise

 

Zentraler Mittelpunkt der Anlage ist die Europasäule mit den Fahnen der europäischen Länder, ausgebildet als Sitzanlage (Blüttenblätter). Die Verbindungswege wurden für Rad- oder Rollerfahren gepflastert.

 

Herr BzStR Blesing betont, dass das Konzept und die Inhalte für den Spielplatz von Herrn Kruse  entwickelt wurden.

 

Herr Kanert legt zum Bau des Spielplatzes dar, dass dieser nach Regionen aufgeteilt und jeweils entsprechende Kriterien aufgelistet wurden, die bei der Abgabe der Entwürfe zu berücksichtigen waren, wie z.B. Altersgruppen und Spielinhalte. Daraus resultierten einzelne Lose an denen jeweils 5-6 Firmen teilnehmen durften. Aus dem Europathema entstand dann die Europasäule als zentrales Sitzelement. Die Säule wurde von der Mosaikkünstlerin Frau Gersch entworfen und gebaut.

 

Herr Kanert gibt bei dem Rundgang an, dass nur der Rosengarten noch nicht realisiert werden konnte, was jedoch zeitnah umgesetzt werden soll. Zur Müllbeseitigung und Spielgeräteprüfung führt Herr Kanert aus, dass es sich um Spezialmüllbehälter handelt, die aufgestellt wurden, die zudem auch entsprechend groß gestaltet sind. Der Spielplatz, so wie alle anderen Spielplätze in Neukölln, wird ein Mal wöchentlich begangen, ein Mal im Monat gibt es eine Funktionskontrolle der Spielgeräte.

 

Zum Bolzplatz führt Herr Kanert aus, dass dieser aufgrund von Lärmvorgaben tiefer gelegt und mit einem speziellen Netz umspannt wurde (anstatt Stahlmatten). Der dort befindliche Hügel (Britische Inseln) fungiert als Lärmschutzwand.

 

Um die gesamte Spielanlage führt dann der Motorikpark herum, der abschließend ebenfalls besichtigt wird. Dieser wurde bereits im Jahr 2011 eröffnet. Hinter dem Konzept steckt die Idee, eine besondere Form für einen Fitnessparcours für alle Altsklassen anzubieten, um Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft oder Koordination an den verschiedensten Sport- und Spielgeräten zu trainieren. Es gibt zehn Bewegungsquartiere, die jeweils aus mehreren Elementen bestehen. Die Idee für den Motorikpark stammt aus Österreich und ist dort von Sportmedizinern und Sportwissenschaftlern erdacht worden. In die Planungen eingebunden war auch der Landessportbund Berlin.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen