Auszug - Bericht von Rut-Rad und Tat zum aktuellen Stand des Wohnprojektes  

 
 
35. öffentliche Sitzung des Sozialausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Wetzlar-Zimmer (Raum A 203)
Ort: Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Nach kurzen einleitenden Worten durch die Vorsitzende übergibt sie das Wort an Frau Bram-bach von RuT

Nach kurzen einleitenden Worten durch die Vorsitzende übergibt sie das Wort an Frau Brambach von RuT. Diese bedankt sich für die Einladung und muss dem Ausschuss gleich zu Beginn bestätigen, dass das Grundstück in der Böhmischen Straße, welches für das Wohnprojekt vorgesehen war, während der kurz vor einem Abschluss stehenden Verhandlungen überraschend anderweitig veräußert wurde. Folglich sucht der Verein, der mit dem Projekt gern im Bezirk bleiben würde, wieder ein Grundstück.

 

Dennoch ist die Gesamtsituation gut, da die Finanzierung (Kredit, Mittel aus der Lottostiftung, Eigenmittel) steht. Wie Frau Brambach weiter berichtet, erfährt das Projekt eine breite Unterstützung. Die geplanten Wohnungen (50 Einheiten) sind bereits jetzt vollständig vergeben. Der ursprüngliche Bezugstermin der Wohnungen war für 2017 geplant. Abhängig von der Grundstückssuche soll dieser möglichst eingehalten werden. Sie ist optimistisch, das Projekt dennoch zeitnah realisieren zu können.

 

Auf die Fragen der Vorsitzenden zu Grundstück und Finanzierung führt Frau Brambach aus, dass der Verein bei der Suche nach einem Grundstück in alle Richtungen Ausschau hält und für jeden Vorschlag dankbar sei. Das momentan fehlende Grundstück steht der Finanzierung nicht entgegen. Durch die kreditvergebende Bank wurde dem Wohnprojekt ein schlüssiges Konzept attestiert.

 

Herr BzStR Szczepanski appelliert an den Ausschuss, den Verein bei der Suche zu unterstützen. Frau Schoenthal bedankt sich für den Bericht, versichert die Unterstützung des Ausschusses und wünscht für die weitere Suche viel Erfolg.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen