Auszug - Beschulung der Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft in der Herman-Nohl-Schule  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: im Ausschuss zurückgezogen
Datum: Di, 03.06.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
0914/XIX Beschulung der Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft in der Herman-Nohl-Schule
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LINKEBildung, Schule und Kultur
  Schulze, Karsten
Drucksache-Art:AntragMitteilung - 2. Lesung
   Beteiligt:Grüne/LINKE
 
Beschluss

Herr BV Licher formuliert zunächst eine Änderung im Antrag

Herr BV Licher formuliert zunächst eine Änderung im Antrag. Die Wörter „Teilnahme am Ganztagsbetrieb“ sollen durch „bis mindestens 13.30 Uhr“ ersetzt werden. Im Anschluss berichtet er über Beobachtungen, die vermuten lassen, dass die schulpflichtigen Kinder der Flüchtlingsunterkunft nicht bis mindestens 13.30 Uhr beschult werden, sondern bereits am Mittag wieder in der Unterkunft sind. Er bittet das Bezirksamt, den Beobachtungen und den Ursachen nachzugehen.

 

Frau Oberschulrätin Unruhe stellt zunächst klar, dass nur die Staatlichen Europa-Schulklassen (SESB-Klassen) der Herman-Nohl-Schule im gebundenen Ganztagsbetrieb arbeiten. In Gesprächen mit der Schulleiterin, Frau Bernsdorf, wurde das Thema erörtert. Frau Bernsdorf führte aus, dass in den ersten Tagen immer eine behutsame Heranführung der Schülerinnen und Schüler an den Schulbetrieb erfolgt, und diese am Anfang weniger Stunden in der Schule verbringen. Nach der 2. Woche sind die Kinder dann bis 13.30 Uhr in der Schule. Insgesamt gestaltet sich die Beschulung der Flüchtlingskinder als schwierig, da die Fluktuation sehr hoch ist. Frau Unruhe erklärt sich bereit, in der Schule noch einmal nachzufragen.

 

Frau BzStRin Dr.Giffey fragt, von wem die Beobachtungen stammen. Durch die hohe Fluktuation werden sich immer wieder Kinder in der Eingewöhnungsphase befinden und früher als 13.30 Uhr die Schule verlassen. Das sind immer Momentaufnahmen, die weiter bestehen werden, jedoch nicht pauschalisiert werden können.

 

Herr BV Licher zieht seinen Antrag zurück.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen