Auszug - Mehrsprachiges Informationsblatt zu den neuen Schulabschlüssen BBR und MSA  

 
 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 03.06.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
0642/XIX Mehrsprachiges Informationsblatt zu den neuen Schulabschlüssen BBR und MSA
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneBildung, Schule und Kultur
Verfasser:Christians-Roshanai, MawarehSchulze, Karsten
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung - 2. Lesung
 
Beschluss

Frau BzStRin Dr

Frau BzStRin Dr. Giffey vertritt die Auffassung, dass eine persönliche und individuelle Beratung immer das erste und beste Mittel darstellt, um Eltern und Schüler aufzuklären. Vor allem für Eltern mit Sprachdefiziten sei ein Informationsblatt wenig zielführend. Zudem stellt sich die Frage, in welchen Sprachen das Blatt herausgebracht und wie es finanziert werden soll.

 

Frau Oberschulrätin Unruhe schließt sich dieser Auffassung an. Abgesehen von den hohen Kosten zieht jede schriftliche Information weiteren Erklärungsbedarf nach sich, der wiederum nur in einem persönlichen Gespräch befriedigt werden kann. Des Weiteren bieten alle Schulen ab dem 8. Schuljahr eine Schullaufbahnberatung an. Dafür stehen Sprachmittler in mehreren Sprachen zur Verfügung.

 

Frau BV Christians-Roshanai betont, dass das Informationsblatt das persönliche Gespräch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Es kann auch als Leitfaden für Lehrkräfte dienen, um Eltern angemessen zu beraten.

 

Frau Oberschulrätin Unruhe fragt, wie ein Informationsblatt die Noten eines Schülers verbessern soll.

 

Frau BV Christians-Roshanai hält es für wichtig, dass Eltern mittels Aufklärung begreifen, welche Perspektiven die Berufsbildungsreife (BBR) für ihr Kind bereit hält. In Neukölln gibt es immer noch zu wenig Schülerinnen und Schüler mit einem BBR-Abschluss.

 

Frau BzStRin Dr. Giffey ist die Zielgruppenbestimmung des Informationsblattes nicht klar. Richtet es sich an Eltern oder an Lehrkräfte? Zudem hält sie den Zusammenhang zwischen mangelnder Beratung der Eltern und zu wenigen BBR-Abschlüssen für problematisch. Die Ursachen für mangelnde schulische Leistungen liegen woanders und entstehen wesentlich früher. Häufiger Grund sind Sprachdefizite und mangelnde Unterstützung der Elternhäuser.

 

Der Antrag wird mit den Stimmen der SPD und CDU gegen die Stimmen der Grünen, PIRATEN und Linken abgelehnt.


 
 

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