Auszug - Vorstellung der Einrichtung Jugend- Kultur und Werkzentrum Grenzallee   

 
 
24. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.01.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Jugend- Kultur und Werkzentrum
Ort: Grenzallee 5, 12057 Berlin
 
Beschluss

Das Protokoll der 23

 

Anlässlich dieses Tagesordnungspunktes begrüßt Herr Förster Herrn Taheri und bedankt sich für die Einladung. Anschließend stellt Herr Taheri die Arbeit und das Angebot des Jugend- Kultur und Werkzentrums Grenzallee vor. Die Einrichtung wurde im Juni 1994 eröffnet und hatte zunächst Besucher aus den umliegenden Einrichtungen im Dammweg und in der Oderstraße. Nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund des Aufeinandertreffens der verschiedenen Kulturen in der Einrichtung, ist das Haus nun seit Jahren offen für alle. Im Folgenden informiert Herr Taheri über die einzelnen Angebote und die Struktur der Einrichtung (siehe Anlage 1).

 

Herr BzStR Liecke ergänzt, dass die Einrichtung auch über ein Hockeyteam verfügt, dass im vergangenen Jahr eine finanzielle Unterstützung durch den Rotary Club erhielt. Er betont noch einmal, dass in dieser Einrichtung eine hervorragende Arbeit geleistet wird, die gerade in diesem Neuköllner Bereich für die Jugendlichen sehr wichtig ist.

 

Herr BzStR Liecke erläutert anlässlich der erwähnten Problematik im offenen Bereich seit dem verstärkten Zuzug von Romafamilien, dass für den Rat der Bürgermeister eine Auflistung hinsichtlich der Bereiche in denen dringend eine Unterstützung im Rahmen des Aktionsplan zur Einbeziehung ausländischer Roma erforderlich ist, erstellt wurde. Bisher blieb der Erfolg einer finanziellen Unterstützung für diesen Bereich jedoch leider aus. Er verfolgt dieses Ziel jedoch weiterhin.

 

Anschließend gibt Frau Sierks einen Hinweis auf das Musikprojekt „Neukölln Crossover – Vielfalt leben“ im Rahmen des Lokalen Aktionsplans „Toleranz Fördern – Kompetenz Stärken“ in Nord – Neukölln.

 

Jugendliche wurden von verschiedenen Musik-Coaches an gemeinschaftliches Musizieren herangeführt, wobei die Vermittlung von demokratischem und kompromiss-orientiertem Handeln ebenso wie die inhaltliche Auseinandersetzung der Jugendlichen mit der eigenen Biografie und ihrer Lebenswelt sowie den Themen sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung und Partizipation im Zentrum stand. In den Workshops sollten die Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, ihre Potentiale zu entfalten und Einblick in die Arbeitswelt des Musikers bekommen. Ab Mai 2013 nahmen ca. 60 Neuköllner Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an verschiedenen Workshops in den Bereichen Musik, Tanz und Gestaltung teil. Die Musik Workshops Rock, HipHop, Balkan/Elektro, Gesangs- und Vokalcoaching, Oriental/Klassik wurden durch musikpädagogische Fachkräfte begleitet. Dabei wurden die individuellen Ressourcen der Jugendlichen gefördert und ausgebaut. Zum anderen stand ein gemeinschaftliches Proben aller Jugendlichen miteinander, das gemeinsame musizieren über musikalische Genregrenzen hinaus und das Kennenlernen untereinander im Mittelpunkt. Ein Produkt dieser Gemeinschaftsarbeit ist das Lied „Neukölln du bist nicht immer einfach“. Ein Konzert der Neuköllner Jugendlichen bildete den Abschluss des Musikprojektes. Zur Veranschaulichung haben alle Anwesenden anschließend die Möglichkeit einen Konzertzusammenschnitt anzuschauen. Im Rahmen des Projektes ist darüber hinaus eine Musik CD entstanden. Eine Fortführung des Projektes ist auch in 2014 geplant.

Zum Abschluss der Präsentation zeigt Herr Taheri den Trailer „Endstation Kölle“, der im Rahmen des Projektes „Gewalt und kein Ende“ entstanden ist.

Herr Förster bedankt sich für die ausführliche Vorstellung der Einrichtung und beendet diesen Tagesordnungspunkt.

 

1

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen