Auszug - Verschiedenes und Nächste Sitzung   

 
 
20. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.01.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Arnold-Fortuin-Haus
Ort: Harzer Straße 64-67, 12059 Berlin
 
Beschluss

Herr Atashgahi verkündet, dass die nächste Sitzung des Integrationsausschusses am 13

Herr  Atashgahi verkündet, dass die nächste Sitzung des Integrationsausschusses am 13.02.14 in der Kita Treptower Straße 32a stattfinden wird. Thema der Sitzung wird die Arbeit der Kita im Einzugsbereich sein. Die Kita wird von einem freien Träger im Auftrag des Bezirkes betrieben, die die integrative Arbeit im Harzer Kiez betreibt.

 

Es folgt eine Frage der Linken zur geplanten gemeinsamen Sitzung mit Treptow Köpenick.

 

Der erste Block der Unterkunft in der Späthstraße wird Mitte Februar, der zweite Block Ende Februar fertiggestellt. Alle beteiligten sind der Meinung, dass man die Flüchtlinge erst ankommen lassen möchte, daher wird ein Besuch der Unterkunft höchstens zum Apriltermin anvisiert.

 

Ein Ausschussmitglied merkt an, dass es sich bei der Unterkunftbesichtigung nur um einen Vorschlag handle und daher die gemeinsame Sitzung nicht zwangsweise vor Ort in der Flüchtlingsunterkunft stattfinden muss. Er bittet, eine gemeinsame Sitzung wegen der gemeinsamen Koordination nicht „auf die lange Bank zu schieben“.

 

Herr Atashgahi bedankt sich für den Hinweis und verspricht sich mit dem Vorsitzenden des Integrationsausschusses von Treptow Köpenick in Verbindung zu setzen.

 

Es folgt ein Redebeitrag, dass das zentrale Thema die Beschulung und die Kitaplätze für die Flüchtlingskinder sind. Stadträte hätten dazu schon Vereinbarungen getroffen und da es schon Vereinbarungen gebe, müsse man keine weiteren Prozesse anstoßen.

 

Es wird der Hinweis gegeben, dass man noch nicht wisse wie viele Kinder in der Flüchtlingsunterkunft ankämen.

 

Dazu wird angemerkt, dass es das Ziel ist, die Akzeptanz der Bevölkerung in Treptow Köpenick zu erhöhen und sich diesbezüglich auch auszutauschen.

 

Es folgt eine Frage zu den Anträgen die am 12.12.2013 federführend in den Sozialausschuss behandelt werden sollten aber nicht behandelt wurden. Die Anträge wurden weitergeleitet.

 

Im Anschluss der Sitzung bot Frau Berger noch einen Rundgang durch das Objekt an.

 

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen