Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung und Gleichstellung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Verwaltung und Gleichstellung Beschlussart: vertagt
Datum: Mo, 10.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gutshof Britz, Foyer des Kulturstalls
Ort: Alt-Britz 73, 12359 Berlin
 
Beschluss

Fachbereich Hochbau

Fachbereich Hochbau

 

Breitunger Weg 1, Schule am Bienwaldring

Erneuerung der Schwimmbadtechnik             

 

Das Bad der Schule am Bienwaldring wird sowohl von den über 400 Schülern der Schule, als auch in den Nachmittags- und Abendstunden, sowie in den Ferien von Vereinen und freien Trägern der Behindertenhilfe, u.a. der Lebenshilfe für die therapeutische Arbeit genutzt. Das Bewegungsbad und seine Badewasseraufbereitungstechnik sind inzwischen über 25 Jahre alt, die Anlagen haben somit ihr technisches Lebensende erreicht.

 

Mit der Erneuerung der Schwimmbadtechnik für rund 210.000 ? bei einer Bauzeit von rund drei Monaten (16.07.-14.10.2012) sind erhebliche Reduzierungen beim Verbrauch von Wasser und Energie und somit große Einsparungen bei den Betriebskosten verbunden.

 

Zurzeit werden für den Filterbetrieb rund 16.000 l Trinkwasser pro Tag benötigt, zukünftig werden noch rd. 1.900 l pro Tag gebraucht (Einsparung rd. 23.000 ?/a).

 

Des Weiteren wird der Wärmebedarf (Heizölverbrauch) der Anlage, sowie der Strombedarf für die Umwälzpumpen durch das geringere Wasservolumen der neuen Filteranlage erheblich reduziert (Das Bad wird mit einer Wassertemperatur von 34°C betrieben).

Die Liegenschaft benötigt 150.000 l Öl pro Jahr zu Kosten von 105.000 ? in 2011. Der Bedarf des Badebetriebes wird auf 25% geschätzt, somit rd. 26.250 ?/a. Die Einsparung wird vorsichtig mit 5% kalkuliert, also rd. 1.300 ?/a.

 

Bei den Stromkosten wird mit einer Ersparnis von rund 2.000 ?/a gerechnet. Die Einsparungen bei Wartung, Verbrauchsmaterialien und Reparatur der Chlorgasanlage werden mit 4.500 ?/a kalkuliert.

Somit ergeben sich voraussichtliche Einsparungen im Bereich Energie, Wasser und Betrieb von 30.000 ?/a.

Das entspricht einer Amortisationszeit von rund 6 Jahren.

 

 

FB Objektmanagement

 

Umzugsplanung 2012/2013

 

Nach Inkrafttreten des Haushaltsgesetzes können nunmehr sukzessive die Umzugspläne der Ämter/Fachbereiche entsprechend der Neustrukturierung der Abteilungen bzw. Konstituierung des Bezirksamts (2011) umgesetzt werden, wie z.B.

 

-          Umzug der Straßenverwaltungsbehörde des Tiefbauamtes vom Rathaus Neukölln ins Kindl-Boulevard (bereits erledigt)

 

-          Umzug der Plan- und Leitstelle der Abt. Jugend und Gesundheit aus der Blaschkoallee 32  ins Rathaus Neukölln

 

-          Umzug des Wohnungsamtes aus dem Kindl-Boulevard ins DG Blaschkoallee 32

 

-          Umzug des Umweltamtes aus dem Rathaus ins Kindl-Boulevard

 

-          Umzug des Rechtsamtes / der Widerspruchsstelle aus der Blaschkoallee 32 ins Rathaus Neukölln

 

-          Umzug des FB Kultur in das DG Boddinstr. 34 (bisher Karl-Marx-Str. 141, Vorderhaus, 2. OG)

 

-          Umzug der Amtsbetreuung vom DG Blaschkoallee 32 ins Rathaus Neukölln

 

-          Aufgabe des Mietobjektes Wildenbruchstr. 79 (Stadt und Land) und Umzug des Zahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes in das DG Blaschkoallee 32

 

Die Umzüge müssen oft durch Maßnahmen der baulichen Unterhaltung begleitet werden, wie z.B. Renovierungen, Bodenbelagsarbeiten, Umbauten (z.B. ehemalige Dienstwohnung Boddinstr. 34 und Zahnärztlicher Dienst in der Blaschkoallee 32).

 

Mietvertrag mit der BIM GmbH für das Bürgeramt - Standort Sonnenallee 107 (Abschnitt 54)

 

Nachdem die Bewirtschaftung und Unterhaltung von Liegenschaften des Polizeipräsidenten in Berlin der BIM GmbH übertragen wurde, musste das Bezirksamt nunmehr rückwirkend zum 01.12.2012 einen Mietvertrag  für die vom Bürgeramt genutzten Teilflächen (ca. 670 m²) im Polizeigebäude Sonnenallee 107 (Abschnitt 54) unterzeichnen und zahlt - zusätzlich zu den bisher pauschal geleisteten Betriebs- und Heizkosten an die Polizei - einen Mietzins (nettokalt) in Höhe von 6,51 ? / m². Der Vertrag wurde für die Mindestdauer von 5 Jahren abgeschlossen.

 

 

  •                   Kostenlose Papierentsorgung

 

Zum 01.08.2012 wurde für die Dauer von drei Jahren ein neuer Dienstleistungvertrag mit der Firma Recon-T GmbH abgeschlossen, die die Papiertonnen an den jeweiligen Liegenschaften (Schulen, Bürodienstgebäude, Jugendeinrichtungen) nicht nur kostenlos leert, sondern die Mengen an Papier (t) entsprechend der Marktlage auch vergütet (Minuspreis).

 

  •                   Pforten-, Auskunfts- und Bewachungsdienste Rathaus Neukölln

 

Die Firma Pond Sicherheit Nord GmbH hat nach Auswertung bzw. Zuschlagserteilung des EU-weiten Ausschreibungsverfahrens zum 01.09.2012 für die Dauer von max. 3 Jahren die Pforten-, Auskunfts- und Bewachungsdienste in den beiden Logen des Rathaus Neukölln übernommen. Mit der Firma besteht bereits ein Vertragsverhältnis für die Pförtnerloge im DG Boddinstr. 34 und die meisten bisher im Rathaus eingesetzten Arbeitskräfte wurden von der neuen Firma auch übernommen. Mit Vertragsbeginn konnte die Firma Pond bzw. die Pförtner auch gleich in die neue Pförtnerloge am Haupteingang inkl. Technik eingewiesen werden, die bis spätestens Ende September komplett fertig gestellt sein sollte (inkl. Mobiliar), so dass im Anschluss die bisherige Pförtnerloge im Eingangsfoyer demontiert werden kann.

 

  •                   Veranstaltungen / Ausstellungen September / Oktober 2012

 

Vom 03.09. bis zum 28.09.2012 findet im Rathaus, Foyer 2. OG (Altbau), eine Ausstellung

zur Diskussion über öffentlich geförderte Beschäftigung "Arbeit ohne Wert?" statt. Veranstalter ist das Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. mit Unterstützung der Abt. Soziales.

 

Am 19.09.2012 veranstaltet die Abt. Soziales auf dem Rathausvorplatz in der Zeit von 11.00 - 16.00 Uhr den "Interkulturellen Seniorentag Neukölln". Es werden Informationsstände zu den Themen Gesundheit, Freizeitgestaltung, Rentenangelegenheiten und allgemeine Beratungsleistungen aufgebaut.

 

Am 29.09.2012 findet in der Zeit von 11.00 - 16.00 Uhr der "2. Informationstag für pflegende Angehörige" im Rathaus Neukölln (BVV-Saal, Foyer 2. OG, Wetzlar- und Puschkin-Zimmer, Rathausvorplatz) statt. Veranstalter ist der Geriartrisch-gerontopsychatrische Verbund Neukölln (Gesundheitsamt, Sozialamt, Planungs- und Koordinierungsstelle). Der Informationstag wird um 11.30 Uhr durch Herrn Bezirksstadtrat Szczepanski eröffnet.

 


 
 

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