Tagesordnung - 32. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin  

 
 
Bezeichnung: 32. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung
Datum: Mi, 17.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Rathaus Neukölln, Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin, 2. Etage

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Einwohnerfragestunde      
Ö 2  
Dringlichkeiten      
Ö 3  
Geschäftliches      
Ö 4  
Der Bürgermeister hat das Wort      
Ö 5  
Entschließungen      
Ö 6     Vorlagen zur Wahl      
Ö 6.1  
Wahl eines stellvertretenden Bürgerdeputierten für den Ausschuss Verkehr und Tiefbau  
1018/XIX  
Ö 7     Vorlagen zur Beschlussfassung      
Ö 7.1  
Bebauungsplan 8-59 vom 24.02.2014 ("Krokusstraße / Stubenrauchstraße")  
Enthält Anlagen
1005/XIX  
Ö 7.2  
MASTERPLAN CAMPUS EFEUWEG  
Enthält Anlagen
1023/XIX  
Ö 8  
Vorlagen zur Kenntnisnahme      
Ö 9     Mündliche Anfragen      
Ö 9.1  
Enthält Anlagen
Ausbrüche und Übergriffe von Kunden des Jobcenters Neukölln in den letzten 1 1/2 Jahren  
Enthält Anlagen
1028/XIX  
Ö 9.2  
Enthält Anlagen
Verkehrskonzept Bebauung Buckower Felder  
Enthält Anlagen
1033/XIX  
Ö 9.3  
Enthält Anlagen
25 Jahre Städtepartnerschaft mit Usti nad Orlici  
Enthält Anlagen
1025/XIX  
Ö 9.4  
Enthält Anlagen
Milieuschutzstudie vorenthalten?  
Enthält Anlagen
1035/XIX  
Ö 9.5  
Enthält Anlagen
Impfkampagne an Neuköllner Grundschulen  
Enthält Anlagen
1029/XIX  
Ö 9.6  
Enthält Anlagen
Wohngruppenzuschlag für Bewohner von Pflegewohngemeinschaften  
Enthält Anlagen
1030/XIX  
Ö 9.7  
Enthält Anlagen
Gehweg wegen Unkraut unpassierbar?  
Enthält Anlagen
1034/XIX  
Ö 9.8  
Enthält Anlagen
Unregelmäßigkeiten in Ferienlager?  
Enthält Anlagen
1031/XIX  
Ö 9.9  
Enthält Anlagen
Schulsekretariate  
Enthält Anlagen
1026/XIX  
Ö 9.10  
Enthält Anlagen
Zustände im Rollbergviertel  
Enthält Anlagen
1032/XIX  
Ö 9.11  
Schulanfänger*innen 2014/15  
1027/XIX  
Ö 9.12  
Enthält Anlagen
Sozialarbeit in der Flüchtlingsunterkunft Späthstraße dauerhaft ausreichend?  
Enthält Anlagen
1036/XIX  
Ö 10     Vertagte Drucksachen aus vorangegangenen Sitzungen      
Ö 11     Beschlussempfehlungen      
Ö 11.1  
Interne Weisungen des Jobcenters Neukölln  
0871/XIX  
Ö 11.2  
Einsicht in die Pflegedokumentation  
0954/XIX  
Ö 11.3  
Prekäre personelle Ausstattung der Flüchtlingsunterkunft Späthstraße beenden  
0958/XIX  
    VORLAGE
    Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 17. September 2014 ist das Bezirksamt gebeten worden, sich dafür einzusetzen, dass die personelle Ausstattung der Flüchtlingsunterkunft in der Haarlemer Straße verbessert wird und die fehlenden Mitarbeiter baldmöglichst ihre Arbeit aufnehmen.

 

Vorangestellt werden muss, das dem Bezirksamt keine sachliche bzw. örtliche Zuständigkeit bei der Errichtung und dem Betrieb der Flüchtlingsunterkunft obliegt. Hier liegt die alleinige Zuständigkeit bei der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales mit seinem nachgeordneten Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo). Gleichwohl bringt sich das Bezirksamt Neukölln bereits seit Bekanntwerden der Errichtung der Flüchtlingsunterkunft Haarlemer Straße intensiv und konstruktiv in den Dialog mit den zuständigen Behörden wie auch dem Betreiber der Einrichtung ein.

 

Zwischen dem Betreiber der Unterkunft und dem LAGeSo wurde für diese Flüchtlingsunterkunft ein Personalschlüssel von 11,5 Stellen vertraglich vereinbart. Da die Zahl der unterzubringenden Flüchtlinge und Asylbewerber/innen seit Monaten permanent steigt und die vorhandenen Plätze im Land Berlin nicht mehr ausreichen, werden ständig weitere (Not)Unterkünfte zur Unterbringung dieses Personenkreises eröffnet. Da dies teilweise unter größtem Zeitdruck geschieht, ist es den eingesetzten Betreibern nach deren Angaben oftmals nicht möglich, kurzfristig entsprechendes Fachpersonal in ausreichendem Maße einzustellen. Das Fehlen von Beschäftigten, wie z.B. Sozialarbeiter*innen, wird von der PeWoBe-Geschäftsführung mit dem geringen Angebot an qualifizierten Personen begründet. Das ist nicht falsch, allerdings hat die Firma den Mangel zum Teil selbst verursacht (siehe hierzu u.a. auch Beantwortung der Großen Anfrage 1039/XIX).

 

Das Bezirksamt hat im Zusammenhang mit der personellen Ausstattung der Unterkunft mehrfach beim Betreiber darauf hingewirkt, dass alle Planstellen zügig und qualifiziert besetzt werden.

 

Nach Auskunft des Betreibers sind mittlerweile alle Stellen besetzt, auch die zuletzt nicht besetzten Stellen der Sozialarbeiter_innen. Diese umfassen nummehr drei Vollzeitstellen, statt der vereinbarten 2,5 Stellen. Die halbe Stelle, die über der Vereinbarung mit dem LAGeSo liegt, wird nach eigenen Angaben vom Betreiber finanziert. Somit sind in der Unterkunft insgesamt 12 Mitarbeiter_innen – wie folgt – beschäftigt:

 

1 Heimleiterin,

2 Verwaltungskräfte,

2 Sozialbetreuer_innen,

3 Sozialarbeiter_innen,

2 Kinderbetreuer_innen,

2 Hausmeister

 

Die Überprüfung auf Erfüllung der geschlossenen Verträge obliegt dem Vertragspartner des Betreibers, der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales, über das LAGeSo. Wie das LAGeSo versichert, wird die Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen durch unangemeldete Prüfungen systematisch kontrolliert. Das Bezirksamt geht daher davon aus, dass die erforderliche Betreuung dadurch sichergestellt ist und wird dies auch weiterhin fest im Blick behalten.

 

Das Bezirksamt sieht den BVV-Beschluss damit als erledigt an.

 

 

Berlin-Neukölln, den 13.01.2015

Bezirksamt Neukölln von Berlin

 

 

BuschkowskySzczepanski

BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat

 

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Ausschuss empfhielt der Bezirksverordentenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei den zuständigen Senatsdienststellen und insbesondere beim LaGeSo dafür einzusetzen, dass die PeWoBe die personelle Ausstattung der Flüchtlingsunterkunft in der Späthstraße wie geplant verbessert. Die fehlenden Mitarbeiter sollen baldmöglichst ihre Arbeit aufnehmen.

 

 

 

 

   
    04.06.2014 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 14.9 - überwiesen
    Der Antrag ist überwiesen in den Sozialausschuss

Der Antrag ist überwiesen in den Sozialausschuss.

 

   
    08.07.2014 - Sozialausschuss
    Ö 8 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
    Herr BzStR Szczepanski berichtet dem Ausschuss, dass aktuell 75 - 80 Oranienplatzflüchtlinge in der Unterkunft untergebracht sind

 

Herr Posselt begründet die Intention des Antrags. Die nicht vollständige Besetzung der Stellen, welche zu dem Antrag geführt haben, entspricht nach den Ausführungen unter TOP 7 nicht mehr dem aktuellen Stand. Herr Posselt zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden, wirbt gleichwohl weiter für den Antrag, da noch nicht alle Stellen besetzt sind.

 

Aus diesem Grunde kann nach Aussage von Herrn BzStR Szczepanski dem Antrag durchaus nachgekommen werden. Nach kurzer Debatte im Ausschuss wird die dem Antrag zugrundeliegende (nicht mehrheitsfähige Begründung) einvernehmlich gestrichen. Der Antrag wird daraufhin einstimmig angenommen.

 

   
    17.09.2014 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 11.3 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
    Der Ausschuss empfhielt der Bezirksverordentenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung:

Der Ausschuss empfhielt der Bezirksverordentenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei den zuständigen Senatsdienststellen und insbesondere beim LaGeSo dafür einzusetzen, dass die PeWoBe die personelle Ausstattung der Flüchtlingsunterkunft in der Späthstraße wie geplant verbessert. Die fehlenden Mitarbeiter sollen baldmöglichst ihre Arbeit aufnehmen.

Der Beschlussempfehlung wird einstimmig zugestimmt.

 

 

 

 

 

   
    28.01.2015 - Bezirksverordnetenversammlung
    Ö 16.5 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
    Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

Ö 11.4  
Städtischer Friedhof in der Köpenicker Straße in Rudow  
0146/XIX  
Ö 11.5  
Klimaschutzkonzept  
0495/XIX  
Ö 11.6  
Alle geplanten Psychiatrie-Betten im Krankenhaus Neukölln einrichten  
0915/XIX  
Ö 11.7  
Milieuschutz  
0773/XIX  
Ö 11.8  
Einschulung 2015/16  
0985/XIX  
Ö 11.9  
Lokale Bildungsverbünde  
0984/XIX  
Ö 11.10  
Sprachförderung an Schulen  
0987/XIX  
Ö 12     Große Anfragen      
Ö 12.1  
Enthält Anlagen
Wohngemeinschaften für pflegebedürftige Senioren/innen  
Enthält Anlagen
1019/XIX  
Ö 12.2  
Enthält Anlagen
Umsetzung der Leitlinie zum Abschluss städtebaulicher Verträge in Berlin  
Enthält Anlagen
1017/XIX  
Ö 12.3  
Enthält Anlagen
Entwicklung der Zielzahl "Personal" in den Bezirken  
Enthält Anlagen
1008/XIX  
Ö 12.4  
Enthält Anlagen
Ex-Frauenklinik: Bürgerparizipation und Sozialwohnungen  
Enthält Anlagen
1009/XIX  
Ö 13     Große Anfragen - schriftlich      
Ö 14     Anträge      
Ö 14.1  
Park and Ride auf dem Marktplatz Britz-Süd  
1020/XIX  
Ö 14.2  
Tee- und Wärmestuben in Neukölln sichern  
1006/XIX  
Ö 14.3  
Integrationspreis  
1024/XIX  
Ö 14.4  
Mietpreis- und Belegungsbindung festschreiben  
1014/XIX  
Ö 14.5  
Personalabbau stoppen, Personalentwicklung starten  
1010/XIX  
Ö 14.6  
SAPV-Versorgung in Neukölln sicherstellen  
1021/XIX  
Ö 14.7  
Schlaumäuse für Kitas  
1007/XIX  
Ö 14.8  
Medienkisten für Willkommensklassen in Neuköllner Grundschulen  
1022/XIX  
Ö 14.9  
Wachschutz abschaffen  
1015/XIX  
Ö 14.10  
Ausschreibung für Wachschutz an Schulen aussetzen  
1011/XIX  
Ö 14.11  
Diskriminierung in der Bezirksverordnetenversammlung keinen Raum geben  
1016/XIX  
Ö 14.12  
Ex-Frauenklinik - Bürgerpartizipation und Sozialwohnungen erreichen  
1012/XIX  
Ö 14.13  
Milieuschutzstudie Reuterkiez öffentlich machen  
1013/XIX  
Ö 15     Mitteilungen      
Ö 15.1  
Zuständigkeit in den Bereichen Soziales und Gesundheit/Sozialpsychiatrischer Dienst  
0366/XIX  
Ö 16     Vorlagen zur Kenntnisnahme      
Ö 16.1  
Mehr Sicherheit für Fußgänger am Wildenbruchplatz  
0100/XIX  
Ö 16.2  
Neukölln fahrrad- und fußgänger/innenfreundlich (7): Hinweis auf Rechtsabbieger/innen an der Autobahnauffahrt  
0216/XIX  
Ö 16.3  
Kündigungssperrfrist auf sieben Jahre verlängern
0272/XIX  
Ö 16.4  
Umstellen der Fußgängerampel Johannisthaler Chaussee/Ecke Petunienweg  
0307/XIX  
Ö 16.5  
Zugang "Tempelhofer Freiheit" im Südosten erleichtern  
0319/XIX  
Ö 16.6  
Separate Abbiegerampel in LZA Buckower Damm/Mohriner Allee  
0742/XIX  
Ö 16.7  
Mobile Geschwindigkeitsmessanlage im Buckower Damm  
0851/XIX  
Ö 16.8  
Absolutes Haltverbot Krokusstraße  
0942/XIX  
Ö 16.9  
Halteverbot Krokusstraße Nr.57  
0943/XIX  
Ö 16.10  
Bebauung Tempelhofer Feld  
0528/XIX  
Ö 16.11  
Sehbehinderten Menschen im Rathaus den Weg weisen  
0977/XIX  
               
 
 

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