Bezirksamtsbeschluss 21/21

Die Bezirksverordnetenversammlung hat das Bezirksamt gebeten, sich dafür einzusetzen, dass der ehemalige Schulgarten der Carl-Legien-Schule eine Zwischennutzung bis zu einer endgültigen Nut-zung erhalte, um die sich dort befindlichen Weinstöcke und alten Obstbaumsorten zu pflegen. Die Zwischennutzung sollte eine Verwilderung der Weinstöcke verhindern und dem Erhalt der seltenen Obstbäume dienen und sie gesund erhalten (Rebschnitt, Baumschnitt).

Das Gelände wurde umgangssprachlich als Schulgarten bezeichnet, war aber faktisch Standort eines Oberstufenzentrums Agrartechnik mit den entsprechenden Unterrichtsräumen, Werkstätten, Gewächshäusern und Grünanlagen. Mit der Neuausrichtung der Lernschwerpunkte der Carl-Legien-Schule und dem Wegfall des Lerninhalts „Agrartechnik“ wurde das Gelände seitens der Senatsbildungsverwaltung nicht mehr genutzt.

Ein rund 1.600 m² großer Teil der Grundstücksfläche wurde 2019 an den Bezirk übertragen, um den Schulhof der Sonnenschule erweitern zu können. Dies war wegen der geplanten und zwi-schenzeitlich realisierten Errichtung eines modularen Ergänzungsbaus (MEB) notwendig, um die Freiflächen der Schule zu vergrößern.

Aufgrund der notwendigen Erweiterung des Schulhofs der Sonnenschule konnten die Weinreben am Dammweg nicht erhalten werden. Sie wurden um- und am Standort der Britzer WeinKultur am Koppelweg erneut angepflanzt.

Auf dem größeren anderen Teil des Geländes, der dem Bezirk 2020 übertragen wurde, hat das Bezirksamt eine Zwischennutzung etabliert, um insbesondere den Musterpavillon von Bruno Taut zu nutzen und zu erhalten. Dies ist in Zusammenarbeit zwischen dem Fachbereich Kultur und dem Kul-turnetzwerk Neukölln e.V. im Januar 2021 gelungen. Koordiniert wird das Gelände durch die Berlin Mondiale gemeinsam mit weiteren Kooperationspartner*innen. Es wird im Rahmen des Programms DRAUSSENSTADT von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa gefördert. Angeboten werden u.a. Urban Gardening- und Kulturprojekte. Im Rahmen der Nutzung erfolgt auch die notwendige Pflege des Baumbestands.

Das Bezirksamt sieht die Drucksache damit als erledigt an.