Vom Kirchturm ins Museum – Die Geschichte der Rudower Glocke mit Nazisymbolen

Pressemitteilung vom 31.05.2021

Die Rudower Kirchenglocke zieht diese Woche um ins Museum Neukölln. Seit 85 Jahren rief in der Philipp-Melanchthon-Kapelle im Orchideenweg in Berlin-Rudow eine Glocke mit nationalsozialistischen Symbolen, Reichsadler und Hakenkreuz, zum Gottesdienst. 1935 wurde sie gemeinsam mit der Kapelle eingeweiht. Doch wie konnte es zur Verstrickung mit der Nazi-Ideologie kommen? Die Geschichte der Gemeinde und der Glocke in der Nazizeit wurde nun erforscht. Eine Veranstaltung im Museum Neukölln informiert darüber. Die Abnahme und der Umzug der Glocke ins Museum dokumentiert ein Film, der im Rahmen der Veranstaltung gezeigt wird.

Teilnehmende:

Bischof Dr. Christian Stäblein
Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Dr. Beate Rossié
Berliner Forum für Geschichte und Gegenwart

Pfarrerin Nora Rämer
Evangelische Dreieinigkeitskirchengemeinde

Pfarrerin Marion Gardei
Beauftragte für Erinnerungskultur und gegen Antisemitismus, EKBO

Museumsleiter Dr. Udo Gößwald
Museum Neukölln

Freitag, 04.06.2021, 19 Uhr
Livestream: https://youtu.be/R5W9d7fIMR0

Zur Geschichte der Glocke wird eine Broschüre erscheinen, die auch im
Museum erhältlich ist.