Evakuiertes Haus in Britz: Bewohner*innen dürfen endlich zurück

Pressemitteilung vom 12.08.2020

Nach einem Brand musste das Eckgebäude in der Jahnstraße / Ecke Buschkrugallee am 16.07.2020 umgehend evakuiert werden. Nach drei Wochen Ungewissheit durften die Bewohner*innen nun zurück in ihre Wohnungen.

Die Arbeiten an der Brandschutzwand konnten bereits in der letzten Woche abgeschlossen werden – eine Woche eher als geplant. Damit ist neben der Standfestigkeit auch die Brandsicherheit gewährleistet und der Bezirk konnte die Bewohnbarkeit des Hauses feststellen. Bis auf die Einheiten im Erdgeschoss sind alle Wohnungen wieder bezogen worden. Mit den Mieter*innen der weiterhin gesperrten Einheiten steht das Bezirksamt in ständigem Austausch.

Dazu in Vertretung Karin Korte, Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport: „Pünktlich zum Schulbeginn konnten die Familien endlich zurück in ihre Wohnungen. Erleichterung und Freude war bei den Bewohner*innen verständlicherweise riesengroß, als wir ihnen diese Nachricht übermittelt haben. Jubel und Applaus höre ich am Telefon jedenfalls nicht alle Tage. Das Bezirks-amt wird die Sanierungsarbeiten nun eng begleiten und auch die Bewohner*innen weiterhin unterstützen.“