Persönliche Beratung beim Neuköllner Ordnungsamt wieder - eingeschränkt - möglich

Pressemitteilung vom 20.07.2020

Der Bereich des Gewerbeservice im Ordnungsamt öffnet am 27.07.2020 – mit Einschränkungen – wieder für persönliche Vorsprachen und Beratungen.
Grundsätzlich gilt weiter, dass die offenen Sprechstunden entfallen, d.h. Vorsprechende ohne vorherige Terminvereinbarung werden aus Infektionsschutzgründen ausnahmslos zurückgewiesen.

Termine werden hauptsächlich im Rahmen von Antragsstellungen zu erlaubnispflichtigen Gewerben (z.B. Gaststättenerlaubnisse) vergeben, da diese erfahrungsgemäß einen erhöhten Beratungsbedarf haben. Termine werden ab dem 06.07.2020 ausschließlich über die Bürgertelefonnummer 90239-6699 bzw. über ordnungsamt@bezirksamt-neukoelln.de vergeben.

Für anzeigepflichtige Gewerbe bitten wir weiter auf die Möglichkeiten der Onlineabwicklung unter service.berlin.de zurückzugreifen. In Zweifelsfällen besteht die Möglichkeit, sich über die o.g. Rufnummer beraten zu lassen. Da voraussichtlich mit einem erhöhten Anrufer*innenaufkommen zu rechnen ist, wird um Verständnis und Geduld gebeten.

Für das Betreten des Dienstgebäudes gilt zu Ihrem und dem Schutz der Mitarbeiter*innen Folgendes:
1. Das Betreten des Dienstgebäudes wird durch einen Sicherheitsdienst kontrolliert und erfasst
2. Sie dürfen das Gebäude max. 5 Minuten vor Ihrem Termin betreten.
3. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist für Sie verpflichtend.
4. Nach Ihrem Termin sind Sie gehalten das Gebäude wieder unverzüglich zu verlassen.

Diese Maßnahmen dienen dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger sowie der Mitarbeitenden und ermöglichen es, den Dienstbetrieb auch unter den nach wie vor geltenden Regelungen aufrecht zu erhalten und beratend zur Seite zu stehen.