Radstreifen in der Karl-Marx-Straße werden farblich markiert

Pressemitteilung vom 26.06.2019

In dieser Woche hat die farbliche Markierung der Radstreifen in der Karl-Marx-Straße begonnen. In einem ersten Bauabschnitt werden zwischen Uthmannstraße und Kienitzer Straße die Radstreifen grün bzw. in den Kreuzungsbereichen rot markiert. Die Maßnahme der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz sowie des Bezirksamtes Neukölln soll die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden verbessern.

Die aktuelle Maßnahme wird voraussichtlich zwei Wochen dauern. Die Markierungsarbeiten werden überwiegend zu verkehrsarmen Zeiten ausgeführt, um Einschränkungen für den Verkehr zu reduzieren. Die Anwohner*innen wurden durch die ausführende infraVelo bereits informiert.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel: „Die farbliche Markierung wird den Radstreifen besonders hervorheben. Ich erhoffe mir davon mehr Übersichtlichkeit für alle Verkehrsteilnehmende, vor allem aber auch mehr Respekt vor den Radfahrenden. Nach wie vor wird der Radstreifen zu oft zugeparkt. Das führt jedes einzelne Mal zu einer konkreten Gefährdung von Radfahrenden. Auch deshalb wird das Neuköllner Ordnungsamt weiterhin schwerpunktmäßig die Karl-Marx-Straße kontrollieren.“

In einem zweiten Bauabschnitt werden im Laufe des Jahres weitere Teile der Radstreifen in der Karl-Marx-Straße markiert. Dabei werden an sieben besonders gefährdeten Stellen Poller gesetzt, um Falschparken zu erschweren und den Radverkehr sicherer zu machen.