Bezirksbürgermeister Martin Hikel gratuliert der Neuköllner Partnerstadt Bat-Yam zum 70. Jahrestag der Staatsgründung Israels

Pressemitteilung vom 14.05.2018

Am 14. Mai vor 70 Jahren wurde mit der Unabhängigkeitserklärung der Staat Israel gegründet. Zu diesem besonderen Jahrestag gratuliert Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel den Menschen in Israel und insbesondere auch den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bat-Yam sowie allen israelischen Mitbür-gerinnen und Mitbürgern in Neukölln herzlich.

Neukölln verbindet seit 40 Jahren eine Städtepartnerschaft mit der israelischen Stadt Bat-Yam, übersetzt „Tochter des Meeres“, vor den Toren Tel Aviv´s, die über viele Jahre geprägt war von sportlichen Wettkämpfen, Jugendaustauschprogrammen und der Begegnung zwischen den Bürgerinnen und Bürgern beider Städte. Gemeinsames Ziel ist stets die Aussöhnung zwischen den beiden Völkern über die tiefen Gräben unserer Geschichte hinweg.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel: „Ich sende den Menschen in Israel die besten Wünsche der Neuköllner Bürgerinnen und Bürger zum 70. Jahrestag der Staatsgründung Israels. Es erfüllt mich mit Stolz, dass heute zahlreiche junge Menschen israelischer Herkunft unter den Menschen aus insgesamt über 150 verschiedenen Nationen in unserem Bezirk leben und Neukölln kulturell bereichern. Die Städtepartnerschaft mit Bat-Yam ist ein lebendiger Beweis für die enge Verbundenheit zu Israel, die wir in den kommenden Jahren weiter mit Aktivitäten füllen werden.“