Sonntag, den 2. September 2012 um 16 Uhr im
Kulturstall Schloss Britz, Alt-Britz 81, 12359 Berlin
Ab 15 Uhr Warm-up mit “House of Bones”
Die Flintstones, munkelt man, sind irgendwann Ende der Kreidezeit entstanden, als Noten noch aus Stein gemeißelt und Instrumente tonnenschwer waren. Gesicherte Angaben liegen erst seit Mitte der 80er Jahre vor, als sich 20 Musiker/innen in Berlin zur Flintstones Big Band formierten. Und sicher ist auch: Die Big Band wird nun 25 Jahre alt. Aus diesem Anlass laden die Flintstones herzlich ein zum gebührenden Jubiläumsfest auf Schloss Britz.
Am Sonntag, den 2. September, wird im Foyer des Kulturstalls feierlich das Flintstones – Big Band – Archiv eröffnet, das Fotos, Filme und sonstige Exponate aus zweieinhalb Jahrzehnten Feuersteingeschichte zeigt. Das Brass-Ensemble „House of Bones“ begrüßt ab 15 Uhr die Gäste und unterlegt die Ausstellungseröffnung mit blechbläsernem Klang.
Anschließend gibt die Geburtstags – Big Band ab 16 Uhr im Kulturstall ihr Jubiläumskonzert. Zahlreiche Überraschungsgäste und Feuersteinfreunde werden mit Spannung erwartet.
Unter der Leitung von Musikschuldirektor Daniel Busch spielt sich die Flintstones Bigband nunmehr seit 25 Jahren durch die verschiedenen Stilrichtungen des klassischen Big Band Repertoires – von Swing über lateinamerikanische Rhythmen bis hin zu Rock und Pop.
In der Berliner Jazzszene genießt die Formation seit langem ein hohes Renommee und hat durch Konzertreisen unter anderem in die Schweiz, nach Holland, Tschechien, Griechenland und Japan auch zahlreiche internationale Fans gewonnen.
Der Eintritt ist frei!