Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee: Betroffenenvertretung gesucht

Pressemitteilung vom 27.04.2012

Das Bezirksamt Neukölln lädt am Donnerstag, den 10. Mai 2012 um 18.30 Uhr zur Wahl einer Betroffenenvertretung für das Teilgebiet Sonnenallee im neuen Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/Sonnenallee ein. Die Betroffenenvertretung soll die Interessen der Bürger aufgreifen, artikulieren und den Prozess der Stadterneuerung begleiten. Die Veranstaltung findet in der Wildenbruchstraße 80, 12045 Berlin, statt.

Während im Teilgebiet Karl-Marx-Straße die Entwicklung der zentralen Einkaufsstraße im Vordergrund steht, wird die Hauptaufgabe im Teilgebiet Sonnenallee die Erneuerung der sozialen Infrastruktur sowie des öffentlichen Raums und des Wohnumfeldes sein. Im geplanten Sanierungszeitraum von 15 Jahren werden allein im Teilgebiet Sonnenallee über 25 Millionen Euro investiert. Ziel ist es, Nordneukölln für seine Bewohner weiterhin lebenswert zu gestalten und städtebauliche Missstände zu beheben.

Das Gremium der Betroffenenvertretung soll einen Austausch und eine Zusammenarbeit zwischen den Sanierungsbetroffenen und der Bezirksverwaltung ermöglichen und damit eine zielorientierte Planung unterstützen.