In diesem Frühjahr – in den Monaten Mai und Juni – bietet die Politologin Ursula Bach im Programm der VHS-Neukölln den Kurs “Neukölln aktuell – Bezirkserkundungen“ an. Er umfasst neben der Vorbesprechung fünf Exkursionen. Diese führen zu interessanten Neuköllner Orten, zum Beispiel zu sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie zu Betrieben und bieten die Möglichkeit, den Bezirk jenseits der Klischees – zwischen Problembezirk und angesagtem Szeneviertel – näher kennenzulernen. Unter anderem werden das Böhmische Dorf, das in diesem Jahr sein 275. Jubiläum feiert, und der Geschichtsspeicher des Museums Neukölln besucht. Außerdem steht ein Gespräch mit dem pädagogischen Projektleiter des Campus Rütli-CR2, Klaus Lehnert, auf dem Programm.
Der Kurs startet am Mo, den 7. Mai 2012 um 15 Uhr mit einer Vorbesprechung im AWO-Treffpunkt in der Schönstedtstraße 11. Die Exkursionen finden an den darauf folgenden Montagnachmittagen jeweils um 15 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt 17,- Euro. Eine Anmeldung für den Kurs (Nk-B025b) bei der VHS-Neukölln ist erforderlich.
Anmeldemöglichkeiten: online unter der Adresse www.vhs-neukoelln.de , schriftlich per Fax und Brief oder zu den Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Neukölln, Boddinstr. 34, 12053 Berlin. Weitere Informationen unter Tel: 90239-2433.