Murat-Can Cakirtekin aus der Rose-Oehmichen-Schule gewann den Vorlesewettbewerb der Grundschulen Neuköllns

Pressemitteilung vom 29.03.2012

Am diesjährigen Vorlesewettbewerb haben sich 34 Neuköllner Grundschulen beteiligt, von 34 Schulsiegern sind 12 in den Bezirksentscheid gekommen. Am 27. März 2012 wurde in der Helene-Nathan-Bibliothek der Bezirkssieger ermittelt.
Murat-Can Cakirtekin aus einer sechsten Klasse der Rose-Oehmichen-Grundschule hat sich mit einem schweren eigenen Text gegen eine große Konkurrenz durchgesetzt. Auch den Fremdtext aus Kirsten Boie, Skogland hat er hervorragend gemeistert.

Der Vorlesewettbewerb wird ausgeschrieben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Es gibt ihn seit 1959 in Berlin, wo er von den Öffentlichen Bibliotheken in Zusammenarbeit mit den Schulen organisiert
Wird. Die Buchpreise sowie der Bücherscheck von 15 Euro für den Bezirkssieger werden ebenfalls vom Börsenverein bereitgestellt.

Jede der teilnehmenden Schulen findet zunächst aus allen 6. Klassen den Schulsieger. In Neukölln findet eine “Zwischenrunde” statt, da es nicht möglich ist, 34 Schulsieger in einer Veranstaltung gegeneinander lesen zu lassen. Diese Zwischenrunde wird traditionell ausgerichtet in zwei Grundschulen: in diesem Jahr wurden in der Löwenzahn Grundschule und in der Janusz Korczac Grundschule aus jeweils 17 Schulsiegern jeweils 6 Sieger pro Schule gekürt. Diese 12 bekamen dann die Einladung für den Bezirksentscheid in der Helene Nathan Bibliothek.
Murat-Can Cakirtekin nahm seine Siegerurkunde aus den Händen von Schulstadträtin Dr. Franziska Giffey entgegen. Sie drückt die Daumen für den Berlin-Entscheid am 16. Mai 2012 in der Berliner Zentral- und Landesbibliothek.

Weitere Informationen gibt Frau Koch, 90239 – 4322, Helene-Nathan-Bibliothek in den Neukölln Arcaden, Karl-Marx-Str. 66, 12043 Berlin, U 7 Rathaus Neukölln.