Filmabend im Schloss Britz: Ludwig II. - Glanz und Elend eines Königs

Pressemitteilung vom 25.07.2011

Schloss Britz präsentiert
am Freitag, 05. August 2011, um 18.00 Uhr im Festsaal

Ludwig II.
Glanz und Elend eines Königs

BRD 1954/1955, Spielfilm

O. W. Fischer König Ludwig II. von Bayern
Ruth Leuwerik Kaiserin Elisabeth von Österreich
Marianne Koch Prinzessin Sophie
Paul Bildt Richard Wagner
Klaus Kinski Prinz Otto

Eintrittskarten zum Preis von 7,00 € (ermäßigt 5,00 €) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen unter www.schlossbritz.de.

Scheinbar ein typischer Historienfilm seiner Zeit, gehört diese Produktion aber auch zu den unterschätzten filmischen Auseinandersetzungen mit dem tragischen Lebensschicksal des Bayern Königs. Der Regisseur Helmut Käutner konnte mit O. W. Fischer als König Ludwig und Ruth Leuwerik in der Rolle der Kaiserin Elisabeth, die größten deutschsprachigen Filmstars dieser Zeit für den Film gewinnen.
Obwohl der Film, dank opulenter Ausstattung und der Pracht der originalen Schauplätzen an den Kitsch der Sissi Filme Ernst Marischkas gemahnt, gelingt Helmut Käutner doch eine überraschend facettenreiche Inszenierung der Person Ludwigs und Darstellung des Dramas seines Lebens und Todes. Insbesondere die schauspielerische Leistung O. W. Fischers hebt diesen Film aus dem oftmals filmischen Einerlei der 50er Jahre heraus.

Der Besucher hat die Möglichkeit, diese interessante und spannende Charakterstudie des bis heute in vielen rätselhaft gebliebenen Königs, für sich neu zu entdecken.