#mittemachen! Neues aus den Stadtteilen – Dezember 2022

christmas 3 bfbb

Herzlich Willkommen! In diesem Newsletter erfahren Sie aktuelle Neuigkeiten aus dem Büro für Bürgerbeteiligung und den anderen Bereichen der Sozialraumorientierten Planungskoordination.

Wir danken für die gute Zusammenarbeit, den interessanten Austausch und Teilnahme an unseren Veranstaltungen im letzten Jahr. Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2023.

Jahrestagung BfBB

Rückblick Jahrestagung des Büros für Bürger*innenbeteiligung am 19.11.2022

Am 19.11.2022 fand die erste Jahrestagung des Büros für Bürger*innenbeteiligung statt. Mit der Jahrestagung wollten wir allen, die sich sowohl ehrenamtlich als auch professionell im Bereich Bürger*innenbeteiligung engagieren und für positive Veränderungen vor Ort einsetzen einen Ort schaffen, um sich mit ihren Themen, Ideen, Fragen, Vorhaben und Beispielen guter Praxis einzubringen.
Die Veranstaltung fand ohne vorher festgelegte Tagesordnung im Open Space-Format statt. Die Themen wurden in Arbeitsgruppen selbst erarbeitet und diskutiert.
Unter dem Motto „Mittemachen heute und morgen! mitreden.mitbestimmen.mitwirken. Wie kann’s gehen?“ bot das Event Gelegenheit, gute Praxisansätze kennenzulernen, sich auszutauschen, zu vernetzen, zu informieren und voneinander zu lernen.
Nach dem positiven Feedback werden wir das Format auch im nächsten Jahr gerne weiterführen.
Die Dokumentation der Veranstaltung kann hier eingesehen werden.

Fokusgruppengespräche

Rückblick Fokusgruppengespräche des Büros für Bürger*innenbeteiligung: „Bürger*innenbeteiligung für alle! Wie kann’s gehen?“

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie die Bürger*innen von Berlin-Mitte aktiv an der Entwicklung ihres Bezirks mitwirken können. Doch stellen wir als Büro für Bürger*innenbeteiligung fest, dass diese Möglichkeiten längst nicht allen Menschen in Mitte bewusst sind und verschiedene Menschen vielfältige Gründe haben, die sie davon abhalten. Wie sollte Bürger*innenbeteiligung aussehen, damit ALLE mitmachen können? Dieser Frage ist das Büro für Bürger*innenbeteiligung an drei Gesprächsterminen nachgegangen. Denn wie unsere Parks, Straßen, Plätze, Kieze, etc. aussehen, sollte mit möglichst vielen verschiedenen Menschen und Perspektiven diskutiert werden.
Zu den Gesprächsrunden haben wir zum einen Vertreter*innen und Betroffene bestimmter Zielgruppen eingeladen, die ihre Erfahrungen und Expertise teilten. Zum anderen haben wir Bürger*innen per Zufallslos angeschrieben. Mit dem Losverfahren konnten wir Menschen erreichen, die uns zusätzlich neue Perspektiven und Einblicke mitbrachten und die wir mit unseren bisherigen Kommunikationskanälen nicht erreichten.
Ein Gesprächstermin war offen organisiert, die beiden anderen hatten je eine Zielgruppe im Fokus: Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und Menschen mit Behinderungen.
Aktuell arbeiten wir die Erkenntnisse aus allen Fokusgruppengesprächen auf. Sie finden sie zeitnah auf unserer Website.

Parklet winterfest

Rück- und Ausblick: Gemeinsam unterwegs im Wedding! Wir machen Parklets winterfest

Mit diesem Aufruf an alle Kiez Mitwirkende lud die Stadtteilkoordination Wedding Zentrum, das Team von GoNature und die 3 Parklet-Teams auf einen Parklet Winterfest Pflanzspaziergang ein. Zwischen 10 und 14 Uhr wanderte die Gruppe von Parklet zu Parklet, vom Sprengelkiez, über Antonkiez, bis zum Malplaquetkiez. Die Teilnehmenden entfernten Verschmutzungen von den Parklets, steckten Blumenzwiebeln und sorgten für ausreichend Frostschutz durch Blattwerk. Bei Punsch und guter Laune Musik zogen die Menschen durch den Kiez, sammelten auf der Strecke Müll mit auf und tauschten sich über nötige Maßnahmen und Kiezengagement aus. Wer sich im Frühjahr 2023 dann an den Frühblühern erfreut und gerne den aktiven Gruppen rund um ein Parklet beitreten möchte, kann sich bei der Stadtteilkoordination Wedding Zentrum, Eileen Scheier, melden. 0176 8560 9086, stk-wedding-zentrum@berlin.de

Beteiligung Galeria

Beteiligungsergebnisse zum Karstadt-Warenhaus am Leopoldplatz liegen vor!

Am 01.12.2022 fand unter Federführung der SIGNA-Gruppe eine Veranstaltung zur Zukunft des Karstadt-Standortes am Leopoldplatz statt. Hier wurde die breite Öffentlichkeit erstmals über den aktuellen Stand der Planungen informiert. In einem wettbewerblichen Verfahren soll ein neues Konzept in Verbindung mit einer neuen Außenhülle für das Gebäude entwickelt werden.

Die in einem Planungscafé gesammelten Anregungen, Wünsche und Befürchtungen aus der Stadtgesellschaft sollen dabei in die Wettbewerbsunterlagen mit einfließen. Begleitet wurde das Planungscafé vom 22.11.2022 bis 07.12.2022 durch die Möglichkeit einer Online-Beteiligung auf mein.Berlin.de.

Hier können nun die Ergebnisse dieser ersten Bürger*innenbeteiligung eingesehen werden, ebenso wie die Präsentationen von SIGNA und den mit der Umsetzung beauftragten Büros KoSP und C4C.

meinBerlin

Steckbriefaktualisierungen