Drucksache - 0459/V  

 
 
Betreff: Ransomware-Angriff
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Gruppe der PiratenGruppe der Piraten
Verfasser:Freitag, Konrad 
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.05.2017 
7. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. MA Piraten vom 16.05.2017

Ich frage das Bezirksamt:

 

Am Freitag den 12.05.2017 ereignete sich eine weltweite Cyber-Attacke. Laut IT-Sicherheitsfirmen sind auch Computer in Deutschland betroffen.

Link: http://www.heute.de/von-weltweiten-cyberattacken-auch-deutschland-betroffen-47162914.html

Kurzlink: http://bit.ly/2rlhY2H

1. Frage:

Sind von diesem Angriff auch Rechner des Bezirksamtes betroffen und wie viele?

2. Frage:

Ist der aktuellste Microsoft-Patch auf die Systeme entsprechend aufgespielt worden?

3. Frage:

Wie ist die weitere Vorgehensweise geplant bei Computern, die noch nicht aktualisiert werden konnten?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen