Drucksache - 0402/V  

 
 
Betreff: BVV live im www
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der FDPFraktion der FDP
Verfasser:Hemmer, Dietzsch, Roet 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.05.2017 
7. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Hauptausschuss Vorberatung
30.05.2017 
8. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses zurückgezogen   

Sachverhalt

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

 

Das Bezirksamt wird aufbauend auf dem BVV-Prüfauftrag aus dem Jahr 2011 (Ds: 0030/IV) ersucht, am konkreten Beispiel des Bezirkes Treptow-Köpenick erneut zu prüfen, wie die Sitzungen der Bezirksverordnetenversammlung technisch und finanziell zukünftig per Live-Stream ins Internet übertragen werden können. Der BVV ist bis zur Sitzung im September Bericht zu erstatten.

 

Begründung:

Die Liveübertragung von BVV-Sitzungen ins Internet ist eine der notwendigen Maßnahmen um eine bezirksweite Öffentlichkeit für die kommunale Politik zu schaffen. Einen ersten Anlauf hatte es mit einer Prüfung der Umsetzbarkeit bereits im Jahr 2011 gegeben. In Mitte verlief das Projekt im Sande der Bezirk Treptow-Köpenick überträgt nun ganz aktuell seit 2017 die Sitzungen ins Internet. Er hat die diversen Probleme bereits erfahren und behoben, so dass dieser Bezirk als Beispiel für die konkrete Umsetzung in Mitte genommen werden kann.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen