Drucksache - 0134/V  

 
 
Betreff: Mitte-Bürgerämter – die neue Kundenfreundlichkeit?


Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der FDPFraktion der FDP
Verfasser:Hemmer Dietzsch Roet 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
19.01.2017 
4. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage FDP vom 10.01.2017
2. schriftliche Beantwortung

Wir fragen das Bezirksamt:

  1. Zur Entlastung der Situation in den Bürgerämtern wurden berlinweit 50 neue Stellen in den Bürgerämtern geschaffen. Wie viele Stellen davon wurden 2016 im Bezirk Mitte geschaffen, wie viele Stellen schaffte der Bezirk darüber hinaus selbst?
  2. Sind die geschaffenen Stellen in Mitte bereits alle besetzt?
  3. Ist die momentane Entspannung in den Bürgerämtern vorrübergehend oder ist eine wieder aufkommende Anspannung nicht zu erwarten?
  4. Der nächste freie Termin zur Anmeldung einer Wohnung in einem Bürgeramt in Mitte ist der 06.02.2016 (Stand: 08.01.2017), der nächste freie Termin etwa in einem Bürgeramt in Charlottenburg ist bereits am 30.01.2017. Weshalb ist die Dauer (vier Wochen) bis zu einem nächsten freien Termin beim Bürgeramt in Mitte höher als in anderen Bezirken?
  5. Gab es über die Anstellung neuer Mitarbeiter*innen hinaus bereits Maßnahmen zur Umstrukturierung und Verbesserung der Prozesse und Abläufe in den Bürgerämtern?
  6. Welche Maßnahmen werden auch weiterhin ergriffen, um die jetzige Situation zu halten und zu verbessern?
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen